Pressedienst Einzelansicht

Verkehr Verwaltung Finanzen

Stadt erhält Fördergelder für Elektromobilität

Förderbescheide von Bund und Land/Rund eine Million Euro für Elektrofahrzeuge und Infrastruktur


Erstellt:
Redaktion: Brembach, Mario

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt mit dem "Sofortprogramm Saubere Luft 2017 bis 2020" gezielt die Beschaffung von Elektrofahrzeugen in deutschen Städten und Kommunen, deren Luft besonders belastet ist. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat am Donnerstag, 22. November, in Berlin den Zuwendungsbescheid über die beantragte Höchstförderung von 843.776 Euro erhalten.

Gefördert wird sowohl der Kauf von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben, als auch der Aufbau der notwendigen Infrastruktur. Ziel ist die Erhöhung der Fahrzeugzahlen, insbesondere in kommunalen Flotten. Die Fahrzeugbeschaffung wird mit bis zu 75 Prozent der Investitionsmehrkosten für ein Elektrofahrzeug gefördert.

Ebenfalls im November hat die Landeshauptstadt einen Zuweisungsbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen für die Projektförderung "Elektromobilität in Kommunen" in Höhe von 158.190 Euro erhalten. In Düsseldorf werden in den Projektzeiträumen rund 45 Elektrofahrzeuge und zwei Brennstoffzellenfahrzeuge beschafft. Zusätzlich werden 18 Ladestationen eingerichtet. Die Fahrzeuge mit Verbrennermotor im städtischen Fuhrpark können somit Zug um Zug ausgetauscht werden.

Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, zuständiger Beigeordneter für das städtische Mobilitätsmanagement, zeigt sich sehr erfreut: "Es zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, dass Düsseldorf schon seit 2009 das Thema Elektromobilität forciert. Mit diesen Förderbescheiden wird das große Engagement aller Beteiligten in dieser Sache belohnt. Gleichzeitig sind sie aber auch Ansporn, die nächsten notwendigen Schritte im Rahmen des vom Rat beschlossenen Handlungskonzeptes Elektromobilität anzugehen."

PDF TXT