Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Theatermuseum zeigt neue Sonderausstellung "Die Pappel im Wind"

Kooperationsprojekt des Theatermuseums, des Heinrich-Heine-Instituts und Künstler Christoph Westermeier


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

Der Künstler Christoph Westermeier hat für eine Kooperation des Theatermuseums und des Heinrich-Heine-Instituts die Sonderausstellung "Die Pappel im Wind. Christoph Westermeier : Ernst Heimrath" entwickelt. Ab Donnerstag, 28. März, wird die Sonderausstellung als Teil der Dauerausstellung über das "Schauspielhaus Düsseldorf (Dumont-Lindemann)" im Theatermuseum, Jägerhofstraße 1, zu sehen sein.

In seinem Projekt spürt Westermeier der Biografie und künstlerischen Karriere des in Vergessenheit geratenen Ernst Heimraths nach. Der 1905 geborene und 1945 verstorbene Heimrath studierte Schauspiel an der Hochschule für Bühnenkunst am Schauspielhaus Düsseldorf, bevor er nach erfolglosen Spielzeiten als Chargen-Spieler zum Tanz wechselte. Im Zweiten Weltkrieg war er "Mädchen für alles" in einem Fliegerhorst bei Münster. Die Briefe und Fotografien aus den Beständen des Heinrich-Heine-Instituts lassen eine Biografie zwischen naivem Künstlerleben und Kriegsdienst erkennbar werden.

Im Zentrum von "Die Pappel im Wind" steht die gleichnamige Videoarbeit Westermeiers, die exklusiv für das Projekt gestaltete Collagen aus Bildern Heimraths, zeitgenössisches Bildmaterial und aktuelle Fotografien vom Wohnhaus Heimraths mit einer von Westermeier konzipierten Textfassung aus Briefen Heimraths und anderen Texten vereint. Die Textfassung wurde vom Schauspieler Markus J. Bachmann eingesprochen. Einige der Collagen werden im Dialog mit der Videoarbeit ausgestellt. In der Sonderausstellung treffen die Collagen auf historische Originalobjekte aus den Beständen des Theatermuseums und des Heinrich-Heine-Instituts. Zur Ausstellung erscheint zudem ein Künstlerbuch. Im Buch sind die Collagen und eine Langfassung der Text-Collage Westermeiers abgedruckt. Das Buch kann im Theatermuseum und im Heinrich-Heine-Institut für zehn Euro erworben werden.

Die Sonderausstellung kann an allen Osterfeiertagen, einschließlich Ostermontag, besucht werden. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Die Ausstellung im Theatermuseum läuft bis zum 25. August.

Hintergrund

Der 1984 geborene Christoph Westermeier studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und wurde 2018 mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen sind unter anderem der Förderpreis NRW (2013), eine Residenz am Schloss Ringenberg (2015) und das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds (2013). Seit 2018 unterrichtet Westermeier an der Bergischen Universität Wuppertal und seit 2021 an der Kunstakademie. Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Kunsthalle Düsseldorf, bei photo+, im Museum Folkwang Essen und im Malkasten ausgestellt.

Über das Kooperationsprojekt: In seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen, Mittel für Sonderprojekte der städtischen Kulturinstitute bereitzustellen. Bei den Sonderprojekten sollen die Kulturinstitute einerseits miteinander und andererseits mit freien Künstlerinnen und Künstlern aus Düsseldorf kooperieren. Die Verwaltung der Projekte erfolgt über das Kulturamt. Das Projekt vom Theatermuseum und dem Heinrich-Heine-Institut in Kooperation mit Christoph Westermeier findet im Theatermuseum statt, beruht aber größtenteils auf Beständen aus den Sammlungen des Heinrich-Heine-Instituts.

PDF TXT Bilder