Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Hetjens - Deutsches Keramikmuseum

Tisch des Monats – Imi und Olga Lina Knoebel

Vom 27. April bis zum 3. Juni können die Besucherinnen und Besucher den Tisch an der Schulstraße sehen


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Ein Tisch ist Essplatz und Ort der Zusammenkunft von Familie, Freunden und im öffentlichen Raum auch Fremden. Die Tische des Düsseldorfer Künstlers Imi Knoebel spiegeln die mehrschichtigen Funktionen dieses zentralen Objekts wider. Farbenfroh und in mehrkantiger Form lassen sie sich wie Puzzlestücke kombinieren und werden für den Tisch des Monats im Großen Saal des Hetjens - Deutsches Keramikmuseum auch zum Sockel: Olga Lina Knoebel, Tochter des Künstlers, präsentiert auf den Tischen Törtchen-Werke aus ihrer Pâtisserie "Pure Freude" im Wechsel mit großen Porzellanfiguren aus der Sammlung.

Dafür kehren die Großtiere aus der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur ins Rampenlicht zurück. Ursprünglich 1921 für das Porzellan-Palais der Leipziger Messe hergestellt, werden sie für den Tisch des Monats freistehend auf den Tischen Knoebels präsentiert und greifen so spielerisch die Beziehung zwischen Tisch und Porzellan, Sockel und Kunstwerk auf.

Die Wände des Großen Saals schmücken die Kindersterne Imi Knoebels. Der Künstler entwarf 1988 den Kinderstern und ist künstlerischer Initiator des Vereins kinderstern e.V., der die Rechte von Kindern schützen will und notleidenden Kindern Beistand zusichert (Weitere Informationen unter www.kinderstern.com)


Die Eröffnung findet am Mittwoch, 26. April, 18 Uhr im Hetjens - Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, statt.

PDF TXT