Pressedienst Einzelansicht

Soziales Verwaltung

Trägerversammlung bestätigt Geschäftsführung

Weichen für die zukünftige Arbeit des Jobcenters gestellt


Erstellt:
Redaktion: Bergmann, Michael

Die Weichen für die zukünftige Arbeit des Jobcenters Düsseldorf sind gestellt. Die Trägerversammlung, bestehend aus Vertretern der Agentur für Arbeit Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf, hat am Donnerstag, 27. Februar, Ingo Zielonkowsky als Geschäftsführer des Jobcenters und Christian Wiglow als kommunalen Geschäftsführer und seinen Stellvertreter für weitere fünf Jahre in ihren Funktionen bestätigt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Ich freue mich über die erneute Berufung der Geschäftsführer. Damit kann die erfolgreiche Arbeit des Jobcenters fortgesetzt werden. Beide gestalten die Arbeitsmarktpolitik mit Herz und Kompetenz. Sie arbeiten mit allen Akteurinnen und Akteuren eng zusammen und bringen innovative Projekte auf den Weg. Ein besonderer Erfolg ist zum Beispiel der ‚Integration Point‘ als zentrale Adresse zur beruflichen Integration von geflüchteten Menschen, der im Jahr 2015 mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ins Leben gerufen wurde. Er ist auch heute noch für viele geflüchtete Menschen die erste Anlaufstelle."

Ingo Zielonkowsky leitet das Jobcenter seit 2015. Seit dieser Zeit hat er viele Projekte ins Leben gerufen, um die Langzeitarbeitslosigkeit zu reduzieren. Er ist sehr gut vernetzt in den unterschiedlichen Kreisen und Netzwerken. Dort wirbt er stets dafür, den Kundinnen und Kunden des Jobcenters eine Chance auf Beschäftigung zu geben. Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2019 war beispielsweise das JobSpeedDating, das vom Jobcenter Düsseldorf und der Agentur für Arbeit in der Merkur Spiel-Arena ausgerichtet wurde. Rund 800 Arbeitsuchende kamen dort unmittelbar mit über 60 potenziellen Arbeitgebern zusammen und konnten sich den verschiedenen Branchen in kurzen Interviews präsentieren und Folgetermine vereinbaren. Mit der Digitalisierung des Jobcenters hat Ingo Zielonkowsky Düsseldorf zu einem bundesweiten Vorbild gemacht. 2018 erhielt das Jobcenter für sein Engagement in diesem Bereich den von der Bundesagentur bundesweit ausgeschriebenen 1. Preis beim Wettbewerb "Erfolge feiern" in der Kategorie "Kontinuierliche Verbesserung und Innovation". Delegationen besuchen regelmäßig das Jobcenter und informieren sich über die digitalen Anwendungen.

Christian Wiglow ist erster Ansprechpartner für alle Belange der Kommune, und er gestaltet durch seinen Geschäftsbereich Personal und Finanzen die Arbeitsmarktpolitik in Düsseldorf entscheidend mit. Dazu gehören auch die Planung und Abstimmung der jährlichen Arbeitsmarktprogramme (AMIP) und die Zusammenarbeit im Beirat des Jobcenters mit den lokalen Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Handwerk, Unternehmerschaft, Gewerkschaften und den sozialen Verbänden. Sein Schwerpunkt ist die kommunale Beschäftigungsförderung, und er unterstützt zum Beispiel das Projekt "Helfende Hände - Casa Blanka" der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD). Berufsrückkehrende, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose erhalten dort die Chance auf berufliche Qualifizierung und sozialversicherte Anstellung. Auch mit dem Grünmobil wurden zahlreiche Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose geschaffen, um diese wieder an regelmäßiges Arbeiten heranzuführen. Von Anfang an war Christian Wiglow die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen ein besonderes Anliegen gewesen. Mit Hilfe von Lohnzuschüssen, die durch das Teilhabechancengesetz möglich sind und zusätzlicher Mittel für die Betreuung konnte das Jobcenter Düsseldorf im vergangenen Jahr über 450 Langzeitarbeitslose in verschiedene Helfertätigkeiten vermitteln, zum Beispiel als Gärtner oder als Alltagshelfer für Seniorinnen und Senioren.

Aber nicht nur die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit ist den beiden Geschäftsführern wichtig. Sie haben in den letzten Jahren intensiv auch die Weiterentwicklung des Jugend-Job-Centers begleitet. Es ist seit zehn Jahren die zentrale Anlaufstelle für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den Themen Berufsorientierung, Berufsberatung, Ausbildungsvermittlung und Arbeitsvermittlung. Im letzten Jahr feierte das Jugend-Job-Center Düsseldorf das zehnjährige Bestehen. Es war bundesweit das erste Center dieser Art. Dort arbeiten Mitarbeitende der Landeshauptstadt, des Jobcenters und der Arbeitsagentur Düsseldorf Tür an Tür mit den Jugendlichen.

PDF TXT Bilder