Pressedienst Einzelansicht

Ordnung

Verstoß gegen Coronaschutzverordnung - Prostitution im Hotel

Ordnungs- und Servicedienst räumt und versiegelt ein Hotel in Bahnhofsnähe


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Ein Hotel in Bahnhofsnähe ist durch den Ordnungs- und Servicedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf (OSD) am Mittwochabend, 1. April, geräumt und versiegelt worden. Dort wurde in mehrfacher Hinsicht gegen die Coronaschutzverordnung des Landes verstoßen. Zum einen, weil das Hotel für touristische Zwecke geöffnet war, zum anderen, weil dort Prostitution betrieben wurde. Weitere ordnungsbehördliche Konsequenzen werden nun geprüft.

Eine Streife des OSD wurde am Mittwoch, 1. April, gegen 21.30 Uhr auf eine Prostituierte aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle kam heraus, dass die Betroffene in einem Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofes übernachtet, weil sie angab, dass dort in ihrem Zimmer ihre Ausweispapiere seien. Als die OSD-Mitarbeiter sie in das Hotel begleiteten, um sich die Papiere zeigen zu lassen, trafen sie dort unter den 14 Gästen weitere ordnungsbehördlich bekannte Prostituierte an. Diese gaben allesamt an, dass sie zum Zweck der Prostitution in dem Hotel seien. Dort würden sie sowohl wohnen als auch sexuelle Handlungen anbieten. Alle Personen wurden aufgefordert, sich gegenüber der Ordnungsbehörde auszuweisen

Die Inhaberin zeigte sich bei der Kontrolle planlos und desinteressiert. Sie gab an, dass sie zur Zahl der Gäste keine Angaben machen könne, ebensowenig darüber, wie lange diese dort wohnen würden oder vorhatten zu bleiben. Zahlungsbelege waren ebenfalls nicht auffindbar.

Das Ordnungsamt hat das Hotel daraufhin komplett geräumt und versiegelt. Drei schwangeren Frauen und einer Mutter mit Kleinkind konnte durch eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes ein Platz in einer Notunterkunft organisiert werden. Als die Ordnungsamtsmitarbeiterin ihnen diese Nachricht übermitteln wollte, waren die Frauen jedoch bereits mit ihren Männern/Begleitern verschwunden.

Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse:
www.duesseldorf.de/corona

PDF TXT