Springe zum Inhalt

Pressedienst Einzelansicht

Internationales

Videowettbewerb "upfront!" geht in die zweite Runde

Young European Video Award: Jetzt bis zum 22. Februar 2022 bewerben


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Nach der erfolgreichen Premiere des ersten europäischen Videowettbewerbs im vergangenen Jahr hat das EUROPE DIRECT Düsseldorf gemeinsam mit der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf den zweiten "upfront! Young European Video Award" gestartet. "Upfront!" bietet jungen Europäerinnen und Europäern eine digitale Plattform, um ihre politischen Ideen, Meinungen und persönliche Erlebnisse künstlerisch auszudrücken und dadurch ihren Blick auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der EU aufzuzeigen – positiv wie kritisch. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs ist "peace of mind" oder zu Deutsch: "Seelenfrieden". Interessierte Filmschaffende im Alter von 16 bis 26 Jahren aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten können ihre Videos zum Thema bis zum 22. Februar 2022 einreichen. 

Ist der Seelenfrieden heutzutage, in einer Zeit mit vielen Herausforderungen und weltweiten Konflikten wirklich erreichbar? Ist der Seelenfrieden alles, was wir brauchen? Und was trägt die Europäische Union dazu bei, dass dieser Zustand erreicht wird – oder auch nicht? Die besten drei Videobeiträge zum Thema "peace of mind" werden mit Preisen im Wert von 500 Euro bis 1.500 Euro prämiert. Die Preisverleihung ist Anfang Mai 2022 in Düsseldorf geplant.

Die Videos sollten 15 Minuten nicht überschreiten und in englischer Sprache oder mit englischen Untertiteln eingereicht werden.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb sind auf der folgenden Homepage des Awards zu finden: www.upfront-award.eu/.

Hintergrund: EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Vor Ort in Düsseldorf werden zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen, Workshops für Schülerinnen und Schüler und vieles mehr angeboten. Zudem vergibt das EUROPE DIRECT Düsseldorf Zuschüsse an Bürgerinnen und Bürger, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren. Weitere Informationen unter: www.duesseldorf.de/europedirect, bei Facebook unter www.facebook.com/europedirectduesseldorf/ oder via Newsletter (Anmeldung über eine E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de).

Hintergrund: Filmwerkstatt Düsseldorf
Die Filmwerkstatt Düsseldorf ist ein von Künstlerinnen und Künstlern geführter Produktions- und Präsentationsraum für Video- und Filmkunst mit eigenem Programmkino und befindet sich im Hinterhof eines ehemaligen Werkstattgebäudes im "Kunst-Viertel" Düsseldorf-Flingern. Die Junge Filmwerkstatt, als Teil der Filmwerkstatt Düsseldorf, ist Mitveranstalter des Wettbewerbs und versteht sich als Begegnungsraum an der Schnittstelle zwischen Video und Kunst für junge Erwachsene ab 16 Jahren.
Zur Arbeit der Filmwerkstatt gibt es Informationen unter www.filmwerkstatt-duesseldorf.de/

PDF TXT