Pressedienst Einzelansicht

Internationales

Vize-Bürgermeister von Czernowitz zu Gast im Rathaus


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

Der Vize-Bürgermeister von Czernowitz, Vasyl Zazuliak, war am Donnerstag, 16. Juni, Gast im Düsseldorfer Rathaus und hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller einen Besuch abgestattet. Das Stadtoberhaupt hat ihn im Jan-Wellem-Saal begrüßt und anschließend mit ihm über die Situation in der Ukraine gesprochen.

Vasyl Zazuliak ist in Czernowitz zuständig für kommunale Dienstleistungen und Städtebau. Am heutigen Freitag (17. Juni) wird Zazuliak auch im Zuge seines Aufenthalts die Hilfsaktion "10.000 Pakete für Czernowitz" in der Halle 8b der Messe Düsseldorf besuchen, eine gemeinsame Initiative von Stadt Düsseldorf und Caritasverband Düsseldorf. Gemeinsam mit Freiwilligen werden dabei sechs Tage lang Hilfspakete mit haltbaren Lebensmitteln zum Versand an die Düsseldorfer Partnerstadt gepackt. Auch der OB Dr. Keller wird dabei tatkräftig mithelfen.

Bereits am Samstag, 11. Juni, war der ukrainische Minister für die Entwicklung von Gemeinden und Territorien der Ukraine, Oleksij Tschernyschow, zu Gesprächen ins Rathaus gekommen und hatte sich bei dieser Gelegenheit in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen. Dabei war auch der EU-Beitritt der Ukraine ein Thema.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Ich unterstütze ausdrücklich die Bestrebungen der Ukraine, Teil der europäischen Familie zu werden. Soweit dies von kommunaler Ebene aus möglich ist, werde ich alles dafür tun, dass die Ukraine auch kurzfristig den Status als EU-Beitrittskandidat erhält."

PDF TXT