Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Stadtmuseum Düsseldorf
Vortrag zur Sonderausstellung "Werbung. Die Kunst der Kommunikation"
Erstellt:
Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, lädt am Dienstag, 27. Juni, 18 Uhr zum Vortrag "Das Werbemedium Straßenbahn" von Guido Mandorf ein. Als Mitglied des Vereins Linie D, der sich unter anderem um den Erhalt der historischen Düsseldorfer Verkehrsmittel kümmert, zeichnet er in seinem Vortrag die Entwicklung der Werbung auf Straßenbahnen nach. Dabei arbeitet Guido Mandorf mit Bildern aus dem Archiv der Rheinbahn, sowie Modellen von Fahrzeugen der Düsseldorfer Straßenbahn. Bereits seit 1876 sind schienengebundene Verkehrsmittel in Düsseldorf unterwegs. In den ersten Jahren wurden diese noch von Pferden gezogen, bis 1896 die elektrische Straßenbahn in Düsseldorf Einzug hielt. Schnell wurde den Verantwortlichen klar, dass man die Bahnen als Werbeträger einsetzen und so als zusätzliche Einnahmequelle nutzen könnte. Besonders spannend ist dabei, wie sich die Werbung im Laufe der Jahrzehnte entwickelte. Waren es anfangs spezielle Genussgüter, so wurde in den 30er-Jahren teilweise für die Verwendung von Strom geworben. Nach den Entbehrungen des Zweiten Weltkrieges warb man für alkoholische Getränke, Zigaretten und Zigarren als Genussmittel, die man sich wieder leisten konnte. Aus aktueller Sicht kaum vorstellbar, denn solche Werbung ist heute nahezu vollständig aus dem öffentlichen Raum verschwunden. Der Eintritt ist frei.