Pressedienst Einzelansicht

Verkehr

Westfalenstraße: Straßenabschnitt wegen Gleisbauarbeiten gesperrt

Im Zuge der Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 beginnt ab Freitag, 17. November, der Aus- und Umbau ab Einmündung "Am Gatherhof" und an der Wendeschleife am S-Bahnhof Rath


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Im Zuge der Bauarbeiten zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 wird ab Freitag, 17. November, 20 Uhr, mit dem Aus- und Umbau der Westfalenstraße ab der Einmündung "Am Gatherhof" und an der Wendeschleife am S-Bahnhof Rath begonnen. Bis Montag, 18. Dezember, werden in einem ersten Bauabschnitt die alten Gleise entfernt und durch neue ersetzt. Die Wendeschleife wird abgebaut. Die neuen Gleise werden dort an die bereits fertiggestellte Gleistrasse in Fahrtrichtung ISS-Dome angeschlossen. Während dieser Zeit ist die Westfalenstraße zwischen "Am Gatherhof" und dem S-Bahnhof Rath sowohl für den Individualverkehr als auch für Busse und Bahnen gesperrt. Alle Parkmöglichkeiten auf dem Straßenabschnitt sind nicht nutzbar. Nur Anlieger, Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge können passieren. Um die Gleise auf der Nordseite der Westfalenstraße zu erneuern, muss von Freitagabend, 17. November, 23 Uhr, bis Montagmorgen, 20. November, 5.30 Uhr, zusätzlich auch die Einmündung Westfalenstraße/Am Gatherhof, gesperrt werden.

Ab Januar 2018 werden im zweiten Bauabschnitt die neuen Stadtbahnhaltestellen in der Westfalenstraße ausgebaut. Parallel dazu werden auch Versorgungsleitungen sowie die Hausanschlüsse der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH erneuert. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird abschließend die alte Gleisschleife inklusive der Fahrbahn, Gehwege und Stellplätze erneuert.

PDF TXT