Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Wieder mehr als 400.000 Gäste im Aquazoo


Erstellt:
Redaktion: Haller, Thomas

Das Aquazoo Löbbecke Museum konnte am Sonntag, 4. Dezember, seinen 400.000sten Gast in diesem Jahr begrüßen. Obwohl bis Mitte März noch coronabedingte Einlassbeschränkungen galten, wird die Gesamtzahl an Besucherinnen und Besuchern zum Ende diesen Jahres überaus positiv ausfallen.
 
Die Auswirkungen der Pandemie hatten sich zu Jahresbeginn noch limitierend auf die Zahl der Besucherinnen und Besucher des Doppelinstituts im Nordpark ausgewirkt. Bis in den März wurde die Zahl an Gästen, die sich gleichzeitig in der Ausstellung aufhalten durften, herabgesetzt, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. In einer für den Aquazoo sonst besucherstarken Jahreszeit kamen so deutlich weniger Gäste ins Haus als in der Zeit vor Corona.

Dieser "Rückstand" der Besucherzahlen wurde aber bald eingeholt. So verzeichnete das Aquazoo Löbbecke Museum am Pfingstmontag den ersten Tagesrekord seit vielen Jahren mit mehr als 4.000 Gästen. Auch in den Sommerferien war das Aquazoo Löbbecke Museum überdurchschnittlich gut besucht.

Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration, ist mit dieser positiven Entwicklung sehr zufrieden: "Der Rückhalt, den das Aquazoo Löbbecke Museum in diesem Jahr wieder aus der Düsseldorfer Stadtgesellschaft und dem Umland erfährt, ist überwältigend. Das Konzept aus Bildung und Erholung ist ungebrochen aktuell und wird vom Team des Aquazoos sehr professionell umgesetzt. Dass der Bedarf an kulturellen Angeboten wieder das Niveau vor der Coronapandemie erreicht hat, lässt uns weiter positiv nach vorne schauen."

Auch Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter freut sich über den großen Zuspruch seiner Gäste: "Die stetige Weiterentwicklung unserer Ausstellung gefällt unseren Besucherinnen und Besuchern. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Kinder dabei beobachten kann, wie sie mit der digitalen Projektion zum Landgang der Wirbeltiere interagieren oder den Mikrokosmos mithilfe eines unserer neuen Videomikroskope entdecken. Auch unsere neue Sonderausstellung zum Thema 'Sex and Gender' trifft vor allem bei den Erwachsenen auf großes Interesse."

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 2. April 2023 auf der oberen Ebene zwischen Pinguinen und Tropenhalle zu sehen. Welche Ausstellung im Anschluss Einzug in den Aquazoo hält, verrät Jochen Reiter noch nicht – nur so viel: "Wir werden unsere Gäste ins Staunen versetzen."

PDF TXT