Pressedienst Einzelansicht

Kultur Veranstaltungen

Zentralbibliothek

Zum Weltübersetzertag: Literaturübersetzerinnen sprechen über ihre Arbeit


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Drei Düsseldorfer Literaturübersetzerinnen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten geben am Mittwoch, 25. September, 20 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Buch-Talk Ddorf special" in der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1, Einblick in ihre spannende Tätigkeit.

Nina Loose verbindet Kunstgeschichte mit Übersetzen. Dietlind Falk übersetzt und ist selbst Autorin und Jenny Merling unterrichtet auch Übersetzen. Im Gespräch mit Dr. Vera Elisabeth Gerling, vom Studiengang Literaturübersetzen der Heinrich-Heine-Universität, erzählen sie von ihrer Übersetzerarbeit aus dem Englischen, Spanischen oder Französischen ins Deutsche und beantworten Fragen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der "weltlesebühne" und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf anlässlich des Hieronymus-Tages, dem Weltübersetzertag, am 30. September statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

PDF TXT