Pressedienst Einzelansicht

Internationales Ukraine

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Hilfsaktion für Düsseldorfs Partnerstadt Czernowitz

Spenden für Waisenhaus, Kinder-Reha-Zentrum und Pflegefamilien/OB Dr. Stephan Keller nahm an Kundgebung teil


Erstellt:
Redaktion:

Zudem initiiert die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit dem Düsseldorfer Verein "Akzeptanz Vertrauen Perspektive" (AVP) und der US-Amerikanischen Non-Profit-Organisation "United Help Ukraine" erneut eine Aktion zur Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz. Spenden kommen dem "Magalski psychoneurologischen Waisenhaus", dem "Zentrum für soziale und psychologische Rehabilitation von Kindern" und den Pflegefamilien vor Ort zugute.

"Der Krieg in der Ukraine hält nun schon seit zwei Jahren an", sagte OB Dr. Stephan Keller. "An diesen schrecklichen Zustand dürfen wir uns auf keinen Fall gewöhnen. Auch wenn wir in den vergangenen 24 Monaten bereits mehrere Hilfsaktionen erfolgreich umgesetzt haben, ist der Unterstützungsbedarf in unserer Partnerstadt Czernowitz nach wie vor groß. Die Unterstützung des Waisenhauses, des Kinder-Reha-Zentrums und der Pflegefamilien vor Ort liegt mir daher sehr am Herzen."

Düsseldorfs Partnerstadt ist nicht Schauplatz von Kriegshandlungen, aber rund 60.000 Menschen sind vor dem Krieg nach Czernowitz geflohen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Davon wachsen einige Kinder ohne Eltern auf, andere in der Obhut von Pflegefamilien. In vielen Fällen fehlt es an grundlegenden Dingen wie Bettdecken, Zahnbürsten oder Windeln, aber auch an Spielzeug, Laptops oder Laufrädern, die dabei helfen, dass die Kinder und Jugendlichen einen Alltag abseits des Krieges erleben können.

Die Hilfsorganisationen AVP und "United Help Ukraine" haben sogenannte Amazon-Wunschlisten mit den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen in Czernowitz angelegt. Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die unterstützen möchten, können die Listen nutzen, um benötigte Gegenstände zu kaufen. Die Gegenstände werden dann an AVP in Düsseldorf und anschließend in größerer Stückzahl in die Ukraine geliefert. Die Gegenstände können auch bei anderen Dienstleistern oder Geschäften eingekauft und an AVP, Hansaallee 247 A, geliefert oder mittwochs und samstags am Großmarkt, Halle 4, Ulmenstraße 275, zwischen 11 und 19 Uhr persönlich abgegeben werden. Gebrauchte Gegenstände können nur genutzt werden, wenn diese in einem neuwertigen Zustand sind.

Sergej Aruin, Geschäftsführender Vorstand AVP: "AVP, United Help-Ukraine und die Landeshauptstadt Düsseldorf bilden eine starke Allianz zur Unterstützung der Partnerstadt Czernowitz. Wir sind der Stadtverwaltung und alle Bürgerinnen und Bürger für ihre Hilfe ausgesprochen dankbar."

"Bei der Unterstützung der Kinder- und Jugendlichen in Czernowitz benötigen wir jegliche Hilfe. Der Online-Einkauf über sogenannte Wunschlisten ist eine besonders niedrigschwellige Unterstützungsmöglichkeit, für alle Menschen, die helfen möchten", sagt Maryna Bayduk, Präsidentin United Help Ukraine.

Zu den Bedarfslisten gelangen Interessierte über die Webseite von AVP: http://www.solidarity.integrationavp.de/

Um Spendeneinkäufe beim Finanzamt steuerlich geltend zu machen, reicht bei einem Wert bis zu 300 Euro ein entsprechender Kaufbeleg. Bei höheren Beträgen kann AVP nach Vorlage eines Kaufbeleges eine Spendenquittung ausstellen.

Hintergrund:

Städtepartnerschaft mit Czernowitz
Der Rat der Landeshauptstadt hat die Partnerschaft am 10. März 2022 beschlossen. Unmittelbar danach wurde insbesondere humanitäre Hilfe geleistet. Mit Unterstützung der Düsseldorfer Wirtschaft wurden 86 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte, zur Versorgung der Geflüchteten nach Czernowitz geliefert. In Zusammenarbeit mit der Caritas sowie der Unterstützung von Freiwilligen und Schulen in Düsseldorf folgten 10.000 Hilfspakete und rund 18.000 Lebensmittelkonserven. Zusätzlich wurden durch die Landeshauptstadt Düsseldorf 13 Kommunal- und Transportfahrzeuge, spezielle Feuerwehrkleidung, Schulmöbel und Tablets für insgesamt drei Klassenzimmer sowie sieben Stromgeneratoren bereitgestellt.

AVP
Der Düsseldorfer Verein AVP setzt sich für die Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland ein. Mit dem Verein AVP kooperiert die Stadtverwaltung Düsseldorf und das Amt für Migration und Integration seit vielen Jahren. AVP e. V. ist ein anerkannter Familien- und Jugendhilfeträger. Seit September 2023 nutzt der Verein eine städtische Halle am Großmarkt entgeltfrei für Hilfslieferungen in die Ukraine. Seitdem wurden von AVP 22 Tonnen humanitäre Hilfe im Gesamtwert von 47.000 Euro in die Ukraine geliefert. Weitere Informationen unter www.integrationavp.de.

United Help Ukraine
United Help Ukraine unterstützt die Ukraine bereits seit der Besetzung der Krim durch Russland im Jahr 2014. Die Hilfsorganisation unterstützt insbesondere in der Bereichen Schutzausrüstung und Training für erste Hilfe, medizinische Hilfe, Kriegsverwundete, humanitärer Hilfe und psychologische Hilfe. United Help Ukraine setzt sich auch gegenüber staatlichen Institutionen in der USA für eine Unterstützung der Ukraine ein. Weitere Informationen unter: www.unitedhelpukraine.org

Bilder