Carmen e. V. feiert Internationalen Roma-Tag im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Sami Dzemailovski, Vorsitzender des internationalen Kultur- und Sportvereins der Roma Carmen e. V., bei der Feier zum Internationalen Roma-Tag, Foto: Gstettenbauer

Musikalische Eröffnung durch Slavisa Jasarevic (Violine), Foto: Gstettenbauer

Die Flagge der Roma wurde in der Zeit von 8 bis 11 Uhr auf dem Rathausvorplatz gehisst, Foto: Gstettenbauer

Der internationale Kultur- und Sportverein der Roma Carmen e. V. beging am Montag, 8. April, im Rahmen einer Feier den Internationalen Roma-Tag im Plenarsaal des Rathauses.

Die Übernahme der Schirmherrschaft durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und die Feier im Rathaus sind für den Carmen e. V. und auch für alle in Düsseldorf als Einwohnerinnen und Einwohner ansässigen Roma ein Zeichen der Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der Landeshauptstadt.

Bei der Feierstunde sprachen Oberbürgermeister Dr. Keller, Sami Dzemailovski, Vorsitzender des internationalen Kultur- und Sportvereins der Roma Carmen e. V., und Roman Franz, Vorsitzender des Landesverbands deutscher Sinti und Roma NRW. Nedjo Osman, Schauspieler und Dichter, hat seine literatischen Gedanken zum Internationalen Roma-Tag vorgestellt. Slavisa Jasarevic sowie Rafael de Alcala "The Gipsy Vagamond" und Daniel de Alcala haben die Feier musikalisch begleitet.

Die Flagge der Roma wurde in der Zeit von 8 bis 11 Uhr auf dem Rathausvorplatz gehisst.