Gäste im Rathaus

Delegation aus Teneriffa zu Gast

| Kultur Zu Gast im Rathaus

Die Delegation aus Teneriffa (hinten mit CC Präsident Lothar Hörning in Rot und neben ihm rechts Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller) probt schon mal für Rosenmontag auf der Tribüne vor dem Rathaus, Fotos: Gstettenbauer.

Die Baducada-Gruppe der Teneriffa-Delegation sorgte auf ihrem Weg zum Rathaus für Stimmung mit ihren mitreißenden Rhythmen

Musikalischer Gruß aus Teneriffa: Die Karnevals-Delegation aus Teneriffa hatte eine Baducada-Gruppe mitgebracht, die mit ihren rhythmischen Trommelwirbeln für Stimmung auf dem Marktplatz sorgten

Eine Delegation aus Teneriffa war am Freitag, 28. Februar, zum traditionellen karnevalistischen Freundschaftsbesuch zu Gast in Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfing die Gruppe aus Spanien im Rathaus.

Neben dem Oberbürgermeister sprachen Leopoldo Afonso Hernándeez, Bürgermeister von Puerto de la Cruz, und Martin Milster, 1. Vorsitzender des Fördervereins der karnevalistischen Freundschaft zu Teneriffa, Grußworte.

Mitgebracht hatte die Delegation eine Baducada–Gruppe, die mit ihren mitreißenden Trommelwirbeln auf ihrem Weg ins Rathaus als musikalische Botschafter Teneriffas für gute Stimmung in der Altstadt sorgten. Der berühmte ursprünglich aus Brasilien stammende Karnevalsrhthmus, ein Unterstil von Samba, ist ein wichtiges Element des Karnevals auf der Kanareninsel.

Seit weit über 40 Jahren pflegt das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) einen Austausch mit dem Karnevalsverein der Hafenstadt Puerto de la Cruz im Norden Teneriffas. Im Jahr 2003 schlossen die Landeshauptstadt Düsseldorf und Puerto de la Cruz eine offizielle Freundschaftsvereinbarung, die seit Jahrzehnten aktiv gelebt wird.