Der Polarexpress hält in Düsseldorf

| Jugend Soziales Zu Gast im Rathaus

Andreas Schierenbeck, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Claudia Seidensticker und Marion Warden (v.l.) vor dem mit Geschenken beladenen Polarexpress, Foto: Wilfried Meyer.

Das Rathaus hat am Montag, 14. Dezember, einen ganz besonderen Besuch erhalten: Der Polarexpress der Firma Uniper machte Station auf dem Düsseldorfer Marktplatz. Er war beladen mit hunderten großer und kleiner Geschenkpakete für Kinder aus Kitas, Vereinen und städtischen Einrichtungen, deren Familien durch die Corona-Pandemie in wirtschaftliche Not geraten sind.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender von Uniper, Claudia Seidensticker vom Verein KRASS e.V. und Marion Warden, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbands Düsseldorf, nahmen am Montag, 14. Dezember, stellvertretend für viele andere Organisationen, die mit Geschenken bedacht werden, die bunten Päckchen vor dem Rathaus entgegen.

Das Energie-Unternehmen hatte in Kooperation mit dem Referat für Bürgerschaftliches Engagement und Social Sponsoring sowie der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. eine große Wunschzettelaktion gestartet. Über 300 Kinder aus Kitas, Jugendfreizeiteinrichtungen und Vereinen haben ihre Weihnachtswünsche gemalt, aus Katalogen geschnitten, aufgeschrieben und - mit Glitzerstaub versehen - an Uniper geschickt. Die Mitarbeiter*innen der unternehmensinternen Projektgruppe "Helfende Hände" haben dann die Geschenke erworben und liebevoll verpackt. Unterstützt wurde die Aktion von Jacques Tilly, der den Polarexpress gestaltet hat.