Düsseldorf und Wien werden smart

| Internationales Wirtschaft Zu Gast im Rathaus Erstellt von Baumgarten, Malte Philipp

Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing die österreichische Wirtschaftsdelegation, angeführt von den Landesräten Dr. Petra Bohuslav (rechts neben OB) und Peter Hanke (links neben OB), im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Mittwoch, 10. Juli, eine Wirtschaftsdelegation aus Wien und Niederösterreich im Rathaus empfangen. Die Delegation ist derzeit in Nordrhein-Westfalen zu Besuch, um sich unter anderem über die Digitalisierungsstrategie der Landeshauptstadt zu informieren.

Angeführt wurde die achtköpfige Delegation von Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav sowie vom Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. Dass Düsseldorf als erstes Ziel des Besuchs in Nordrhein-Westfalen ausgewählt wurde, ist kein Zufall. "Düsseldorf ist für uns als wirtschaftlich prosperierende Stadt mit international erfolgreichen Unternehmen sehr interessant. Wir möchten über den Tellerrand hinausschauen und wünschen uns bei der Umsetzung von Themen wie Digitalisierung und Cyber Security einen regen Austausch", betonen Bohuslav und Hanke.

Auch für Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel hat der Besuch der österreichischen Delegation einen hohen Stellenwert: "Wenn es um Lebensqualität und Wohnen geht, ist Wien immer vorne dabei. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit auf dem gemeinsamen Weg zur Smart City."

Die "Smart Region" Wien-Niederösterreich ist das pulsierende Zentrum Österreichs. Beide Bundesländer bilden einen eng vernetzten Wirtschaftsraum mit über 3,5 Millionen Einwohnern. Mehr als ein Drittel des gesamten Bruttoinlandsproduktes Österreichs wird dort erwirtschaftet. Insbesondere die österreichische Hauptstadt Wien sorgt seit Jahren mit innovativen Ideen und Konzepten für Aufsehen und führt regelmäßig Städtevergleichsrankings an. Im Mai dieses Jahres hatte sich Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig zu einem Gespräch über Themen wie sozialer Wohnungsbau, Digitalisierung und Elektromobilität getroffen.