Ein "Neujährchen" für den Oberbürgermeister

(v.l.) Kathrin Duwendag, Josef Hinkel, Claudia Kaiser, Dr. Stefan Keller, Jan-Patrick Behmer, Henning Funke und Rainer Kapust mit dem Neujährchen, Foto: Gstettenbauer.

Ein gebackener Glücksbringer für Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: Die Bäcker-Innung NRW-Ruhr hat dem Düsseldorfer Stadtoberhaupt am Donnerstag, 19. Januar, im Rathaus ein "Neujährchen" überreicht.

Der stellvertretende Obermeister der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr, Jan Patrick Behmer von der Bäckerei Behmer, übergab es im Jan-Wellem-Saal gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Verbandes.

Gäste des Stehempfangs waren die Bäckermeister Rainer Kapust und Bürgermeister Josef Hinkel, Henning Funke (Geschäftsführer des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks und Geschäftsführer der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr) sowie seine Kolleginnen Kathrin Duwendag und Claudia Kaiser.

Hintergrund:
In der Geschichte der Menschheit ist es seit jeher Tradition, zum Jahreswechsel besondere Gebäckstücke herzustellen - vielerorts die Neujahrsbrezel. In Düsselddorf ist es als besonders symbolträchtiges Gebäck das Neujährchen. Hierbei handelt es sich um ein Gebäck aus feinem Hefeteig. Die Form ist angelehnt an das Runenzeichen der Sonne. Es soll Glück und Gesundheit für das neue Jahr bringen und alles Unheil fernhalten. Die vier Windungen symbolisieren die Jahreszeiten.