"Jugend debattiert" - Regionalfinale im Düsseldorfer Rathaus

| Jugend Zu Gast im Rathaus

Beim Regionalfinale von "Jugend debattiert" im Rathaus (v.l.): Regionalkoordinator Dr. Carl Bottek, Bürgermeisterin Clara Gerlach, Landeskoordinatorin Kerstin Hauke, stellv. Landeskoordinator Sebastian Berg sowie Landeskoordinator Stephan Lange-Weber; Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Das Regionalfinale von "Jugend debattiert" findet am Dienstag, 20. Februar, im Düsseldorfer Rathaus statt. Bürgermeisterin Clara Gerlach begrüßte die jungen Debattantinnen und Debattanten im Plenarsaal.

Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen debattieren zu aktuellen Streitfragen, wie beispielsweise dem Verzicht auf Leistungsbewertung im Jugendvereinssport, dem Bau öffentlicher Trinkwasserbrunnen oder dem staatlichen Grunderbe. Die Finaldebatten finden am Nachmittag statt.

Bei "Jugend debattiert" werden Schülerinnen und Schüler darin gestärkt, Stellung zu beziehen, Gründe zu verhandeln, konstruktiv Kritik vorzutragen sowie fair und sachbezogen zu streiten.