Preisverleihung der Klüh-Stiftung im Rathaus - Landeshauptstadt Düsseldorf

Gäste im Rathaus

Preisverleihung der Klüh-Stiftung im Rathaus

| Zu Gast im Rathaus

(V. l.) Prof. Dr. Alfons Labisch, OB Dr. Keller, Preisträgerin Prof. Dr. med. Jutta Gärtner, Hans-Joachim Driessen, Roger Klüh und Laudatorin Prof. Dr. Bettina Rockenbach; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer.

Der diesjährige Preis zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung der Klüh-Stiftung wurde am Donnerstag, 23. Oktober 2025, im Plenarsaal des Rathauses verliehen. Die Preisträgerin Prof. Dr. med. Jutta Gärtner wurde für ihre Forschung im Bereich von neurodegenerativen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter ausgezeichnet.

Die Kinderneurologin untersucht zusammen mit ihrem Team unter anderem die Ursachen von kindlichen Demenzerkrankungen oder kindlicher Multiple Sklerose, um die Grundlage für neue Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.

Zu Ehren der Preisträgerin sprach Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ein Grußwort. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Bettina Rockenbach, Präsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Hintergrund

Der Preis der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung wurde im Jahr 1987 erstmalig verliehen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.

Bilder zum Download und zur redaktionellen Verwendung gibt es unter: https://duesseldorf.canto.de/b/PTSCD