Readings Oberbürgermeister Tony Page zu Gast im Rathaus

| Internationales Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) hat seinen britischen Amtskollegen Tony Page aus Reading am Donnerstag, 1. Februar, im Rathaus empfangen. Foto: David Young

Bei einem Gespräch tauschten sich die Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (r.) und Tony Page aus Reading unter anderem zur seit 1988 bestehenden Städtepartnerschaft mit ihren zahlreichen Projekten aus. Foto: David Young

Readings Oberbürgermeister Tony Page (l.) mit Mark Clements, Reading Düsseldorf Association, vor dem Straßenschild der Readinger Straße. Foto: LHD

Besuch aus Düsseldorfs Partnerstadt Reading: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat seinen britischen Amtskollegen Tony Page am Donnerstag, 1. Februar, im Rathaus empfangen.

Bei einem Gespräch tauschten sich die beiden Stadtoberhäupter unter anderem zur seit 1988 bestehenden Städtepartnerschaft mit ihren zahlreichen Projekten aus. Am Nachmittag besuchte Readings Oberbürgermeister die im November 2023 neu benannte Readinger Straße und den Phoebe-Cusden-Platz. Beide waren zu Ehren der langjährigen Verbindung zur britischen Stadt Reading benannt worden.

"Ich freue mich, Tony Page im Rathaus begrüßen zu dürfen und ihm gegenüber unsere Wertschätzung für unsere älteste Städtefreundschaft auszudrücken", sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Die ersten gemeinsamen Beziehungen begannen direkt nach dem Zweiten Weltkrieg und mündeten vor 36 Jahren in einer Städtepartnerschaft. Wir blicken aber nicht nur zurück, sondern planen weitere gemeinsame Projekte, um die Verbindung mit Leben zu füllen. So stehen vor allem der Austausch im Sport sowie eine Aktion zum 'Rhine Clean Up Day' in Reading im Mittelpunkt unserer aktuellen Gespräche."

OB Tony Page: "Ich freue mich sehr wieder in Düsseldorf zu sein, vor allem vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Benennung zweier Düsseldorfer Straßen in die Readinger Straße und den Phoebe-Cusden-Platz. Diese symbolische Geste hat uns in Reading sehr gefreut und berührt. Außerdem freue ich mich auf den Austausch mit dem Oberbürgermeister und zahlreichen britischen Akteurinnen und Akteuren, die die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Reading weiter stärken und ausbauen wollen."

Weitere Programmpunkte sind unter anderem der Besuch des Schauspielhauses sowie - rechtzeitig zur Hochzeit des Karnevals - die Teilnahme an der "Latänepitsch Kostümsitzung".

Hintergrund

Reading ist die Hauptstadt der Grafschaft Berkshire und liegt rund 45 Kilometer westlich von London. Die Freundschaft zwischen Reading und Düsseldorf begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Die britische Armee hatte Düsseldorf besetzt und das Royal-Berkshire-Regiment war in Düsseldorf stationiert. Die damalige Bürgermeisterin Phoebe Cusden initiierte einen Jugendaustausch, der solch einen großen Erfolg hatte, dass in den nachfolgenden Jahren Gruppen von jungen Menschen zwischen Reading und Düsseldorf regelmäßig hin und her reisten. Viele kulturelle Verbindungen haben sich so entwickelt. Die offizielle Städtepartnerschaft wurde 1988 von beiden Seiten unterzeichnet. 2022 wurde das 75-jährige Bestehen der Städtefreundschaft Düsseldorfs mit der Stadt Reading mit einem großen Reading Weekend gefeiert.