Erinnerungsdaten

Erinnerungsdaten der Stadt Düsseldorf nach Zusammenstellungen des Stadtarchivs.

Wie jeder Mensch seine eigene Geschichte hat und sich seines Geburtstages und anderer wichtiger Ereignisse seines Lebens erinnert, so hat auch die Stadt Düsseldorf ihre ganz individuelle und erinnerungswürdige Geschichte.

 

Die Erinnerungsdaten führen nur die Ereignisse und Daten auf, die aus der bisherigen Stadtgeschichte heraus als bedeutsam angesehen wurden, daran zu erinnern. Dass es bei der Auswahl ein subjektives Element gibt, ist unbestritten. Die Erinnerungsdaten sollen dazu dienen, im Vorfeld auf Jubiläen hinzuweisen, die dann von den Betroffenen begangen werden können. Die Zusammenstellung beansprucht keine Vollständigkeit. Auch sind die Daten nach den uns vorliegenden Unterlagen nach bestem Wissen ermittelt, eine absolut Gewähr kann aber nicht gegeben werden.

Sollten Sie wichtige Erinnerungsdaten vermissen oder Fehler entdecken, so sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs für Hinweise dankbar. Gerne ist das Stadtarchiv auch bereit, soweit vorhanden, zusätzliche Informationen zu geben.

Erinnerungsdaten für das Jahr 2016

Erinnerungsdaten für das Jahr 2017

Erinnerungsdaten für das Jahr 2018

Kontakt

  • Stadtarchiv Düsseldorf

    Worringer Strasse 140

    40200 Düsseldorf

  • Öffnungszeiten:

    Mo-Mi: 8.30-15.30 Uhr

    Do: 8.30-17.30 Uhr

    Fr: 8.30-12.30 Uhr

  • Tel. 0211- 8999230

    Fax 0211- 8929155

    E-Mail

  • Sie finden uns auch bei Facebook

    Facebook