Farbe, Licht und viel Musik: Düsseldorfer Kultur erhellt die Nacht

| Kultur Erstellt von Meissner, Valentina

(V. l.) Joachim Schmidt von k/c/e Marketing3 GmbH, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe sowie Bernd Desinger, Leiter des Filmmuseums

(V. l.) Joachim Schmidt von k/c/e Marketing3 GmbH, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe sowie Bernd Desinger, Leiter des Filmmuseums

Die Landeshauptstadt verwandelt sich am Samstag, 14. April, wieder in eine nächtliche Kunstmeile: Über 40 Museen, Galerien und Off-Locations laden zur Düsseldorfer Nacht der Museen ein und lassen zwischen 19 und 2 Uhr mit Ausstellungen, Führungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm die Nacht zum Tag werden.

Die Landeshauptstadt verwandelt sich am Samstag, 14. April, wieder in eine nächtliche Kunstmeile: über 40 Museen, Galerien und Off-Locations laden zur Düsseldorfer Nacht der Museen ein und lassen zwischen 19 und 2 Uhr mit Ausstellungen, Führungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm die Nacht zum Tag werden. Party oder Performance? Kunst oder Kabarett? Tanz oder Theater? Vieles wird geboten und kann für 14 Euro entdeckt werden. Kostenlose Shuttle-Busse bringen die Besucherinnen und Besucher bequem von Haus zu Haus.

Große Namen, ein Shootingstar & Möpse aus Porzellan
Pünktlich zur Nacht der Museen eröffnet das K20 die Videoinstallation k.364 des renommierten schottischen Künstlers Douglas Gordon. Im Goethe-Museum werden überwiegend unveröffentlichte Arbeiten des ZERO-Künstlers Heinz Mack gezeigt, und das Marionetten-Theater lässt live die Puppen tanzen. Das Museum Kunstpalast rückt mit "Black & White. Von Dürer bis Eliasson" die monochrome Malerei in den Mittelpunkt, und im Hetjens halten Porzellanmöpse aus Meissen Einzug. Der Kom(m)ödchen-Kabarettisten Martin Maier Bode ist in der Mahn- und Gedenkstätte zu Gast.

 

Auffällig bunt wird es im Landtag NRW, der eine Werkschau des aktuell "gehypten" Newcomers Leon Löwentraut zeigt. Das NRW-Forum gestaltet eine Ode an die Pizza und zeigt, wie sie zum Kulturerbe geworden ist.

Premieren, Pinguine & Off-Places
Mitten in der Altstadt wird die Kassenhalle der Alte Kämmerei mit spektakulären Lichtinstallationen geflutet. Auf dem Weg zum wiedereröffneten Aquazoo mit seinen Brillenpinguinen, Papageitauchern und Co. öffnet zudem erstmals der Club Golzheim in der Theodor-Heuss-Brücke seine Tore. Währenddessen bietet das Dreischeibenhaus Einblicke zur Hochhaus-Historie und Open Air-Genuss mit Panoramablick im 22. Stock.

Einen weiteren neuen Schwerpunkt bilden Galerien und Ateliers rund um den Worringer Platz. Vom Hinterhof des W57 über das Fotoatelier von Christian Steinmetz bis zum Keller des Hotel friends zeigen Führungen mit Virtual Reality-Brille, zeitgenössische Performances und viel Musik die kulturelle Vielfalt der freien Szene.

Von Hinterhof-Bühne bis Aftershow-Party
Die musikalische Bandbreite reicht von anatolischen Klängen im Stadtmuseum über Gospelmusik im Klosterhof des Maxhauses bis zu Krachern der 5. Jahreszeit im Haus des Karnevals. Satter Pop-Sound der Indieband "Xul Zolar" hüllt das FFT in eine 80er-Jahre Aura. Das Quartett "Accordion Affairs" entführt die Besucher des Filmmuseums nach Argentinien, und für Liebhaber leiser Töne bietet Schloss Benrath mit "Voix Mixte" bezaubernde Klänge und ruhige Minuten. Ein Fest für die Ohren erleben Besucher im Boui Boui Bilk, das zur Videogame-Nacht mit Electro-Kost von DJ Eiger Nordwand einlädt. Auf zahlreichen After-Partys kann in der ganzen Stadt getanzt werden, so können Nachtschwärmer z.B. im Quartier Bohème oder im WP8 auf dem Worringer Platz bis in die frühen Morgenstunden feiern.

14 Euro kostet das Ticket, das gleichzeitig Eintrittskarte in alle Veranstaltungsorte und Fahrkarte für die Shuttle-Busse und die Historischen Straßenbahnen ist. Es ist in allen teilnehmenden Häusern und den bekannten ADticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es im ausliegenden Programmheft, auf www.nacht-der-museen.de und an der Besucher-Hotline 0211 8999555. Besitzer einer gültigen Art:card, Art:card plus, Art:card junior oder Art:card student haben kostenfreien Zutritt. Infostand und zentraler Shuttle-Bus-Knotenpunkt ist der Grabbeplatz.

 

Folgende Museen / Locations nehmen teil:
Aquazoo Löbbecke Museum
Basilika St. Lambertus
Boui Boui Bilk
Filmmuseum Düsseldorf
Goethe-Museum Düsseldorf
Haus des Karnevals
Heinrich-Heine-Institut
Hetjens Museum/Deutsches Keramikmuseum
Institut français
KAI 10 I Arthena Foundation
KIT - Kunst im Tunnel
Kunsthalle Düsseldorf
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen: K20 Grabbeplatz – K21 Ständehaus
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Maxhaus
Metzgerei Schnitzel e.V.
Museum Kunstpalast
NRW-Forum Düsseldorf
reinraum e.V.
SchifffahrtMuseum im Schlossturm
Stadtmuseum
Stiftung Schloss und Park Benrath: Corps de Logis - Museum für Gartenkunst -Naturkundemuseum
Theatermuseum 

 

Sonderlocations:
Alte Kämmerei
Düsseldorfer Marionetten-Theater
FFT Düsseldorf – Kammerspiele
Golzheim
Haus der Universität
Landtag NRW
Phoenix Twenty-Two / Dreischeibenhaus
Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal
sipgate
Thelen Drifte Designforum
UCI Kinowelt Düsseldorf

 

Rund um den Worringer Platz:
Cudnik & Hager, Atelier Morello, Galerie Bernd A. Lausberg, Hotel friends, Studio for Artistic Research, Studio Keyeffects, W57,  WP 8

Galerien:
Art4bilk, "Galerie" Helga Brecht, Galerie Stolte, Kunstraum Brunnen 10

Programmbeispiele:
-Thematische Führungen zu Dauer- und Sonderausstellungen -Künstlergespräche, Vorträge, Lesungen
-Theater, Gesang, Performance
-Video-, Licht-, Klanginstallationen, Filme
-Live-Bands und DJ-Sets (u.a. Jazz, Soul, Klassik, Electro-Pop, Disco-Charts, etc.)
-Abschluss-Party im Quartier Bohème

Dazu in vielen Häusern internationale Gastronomie (Getränke, Bistroklassiker und Snacks).

Jedes Institut arbeitet eigenverantwortlich ein Programm aus, die Gesamtkonzeption wird über k/c/e Marketing³ GmbH und das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf koordiniert.

Über k/c/e
k/c/e Marketing³ GmbH ist eine Frankfurter Agentur mit den Schwerpunkten Veranstaltungen, Kundenbindungssysteme und klassische Werbung. k/c/e organisiert pro Jahr mehr als 100 Veranstaltungen und Partys im Nightlifebereich für junge Zielgruppen.