„RADschlag. Düsseldorf tritt an“:

| Radschlag News & Events

Kampagnenstart zur Fahrradförderung in Düsseldorf

Das Radfahren in Düsseldorf in Düsseldorf macht Freunde, schont die Nerven und die Umwelt und hält fit. Kurz: Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Zukunft für die Innenstadt. Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller und die Kolleginnen und Kollegen um Amtsleiterin Andrea Blome wollen mit Hochdruck dazu beitragen, dass noch mehr Menschen für ihre Weg oft, gerne und sicher das Fahrrad nutzen.

Vieles dazu wurde schon auf den Weg gebracht: zum Beispiel der Ausbau der Radverkehrsbezirksnetze und die Umsetzung der 300 km langen Radhauptnetzes mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern und der regelmäßig tagenden Fachgruppe Radverkehr. Im April startet dazu jetzt eine großangelegte Kampagne, die Düsseldorf als Fahrradstadt in den Vordergrund rückt. Das Motto: „RADschlag. Düsseldorf tritt an“.

Dr. Stephan Keller fasst die Ziele der Kampagne zusammen: "Damit wollen wir ein Umdenken im Kopf starten - und gleichzeitig deutlich machen, dass Düsseldorf als Fahrradstadt noch nicht perfekt ist. Wir haben in Düsseldorf schon einiges für den Radverkehr erreicht, es gibt aber auch noch viel zu tun."

Kernstücke der Kampagne sind der Launch der Internetseite www.duesseldorf.de/radschlag und die RADschlag-App, ein speziell auf Düsseldorf zugeschnittener Routenplaner für das Smartphone. Er navigiert Radfahrerinnen und Radfahrer auf fahrradfreundlichen Wegen ans Ziel, zu 100 % abgestimmt auf das Düsseldorfer Radnetz, und bietet viele wertvolle Informationen rund ums Rad in Düsseldorf. Hinzu kommen Neuauflagen des Fahrradnetzplans und der beliebten Touren D, Plakate, Kinospots, Kooperationen mit Fahrradhandel, -werkstätten und -institutionen sowie Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Kampagne rund um RADschlag mit einer großen Radparade durch Düsseldorf.