Düsseldorf-Heerdt: Bombe ist entschärft!

| Ordnung Verwaltung

Geschafft! Jost Leisten (links) und Udo Lokotsch haben die Fliegerbombe in Heerdt entschärft. Foto: Feuerwehr

Die in Düsseldorf-Heerdt auf einer Baustelle entdeckte amerikanische Fliegerbombe konnte am Donnerstag, 23. Januar, 19.49 Uhr, durch Jost Leisten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich entschärft werden.

Unmittelbar nach der Entschärfung wurden die Straßensperrungen aufgehoben. Die amerikanische 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Donnerstagmittag, 12.29 Uhr, bei Bauarbeiten an der Willstätter Straße 16-18 gefunden worden.


Während der Entschärfung mussten 500 Betroffene im Gefahrenbereich A das Gebiet verlassen. Im Radius bis 500 Metern (Gefahrenbereich B) um die Fundstelle waren weitere 2.500 Menschen betroffen - sie durften sich während der Entschärfung nicht im Freien, sondern in Gebäuden aufhalten. Insgesamt waren somit rund 3.000 Menschen von der Evakuierung betroffen.


Insgesamt waren 208 Kräfte der Feuerwehr, Polizei, Stadtwerke, Rheinbahn, der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und des Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie des Ordnungsamtes und des Amtes für Verkehrsmanagement im Einsatz. Rund 217 Anruferinnen und Anrufer informierten sich über das Gefahrentelefon. Darüber hinaus nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, um sich über die Sozialen Medien der Stadt über den Verlauf des Einsatzes zu informieren.