Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschule Düsseldorf

| Amt 13 News Veranstaltungen

Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete den Festakt mit einem Grußwort; Foto: Uwe Schaffmeister

Abgerundet wurde der Festakt mit der Enthüllung eines Jubiläumsgemäldes im Foyer der VHS; Foto: Uwe Schaffmeister

Seit 100 Jahren stehen die Volkshochschulen den Bürgerinnen und Bürgern mit ihrem vielseitigen Weiterbildungsangebot zur Verfügung

2019 ist für die Volkshochschulen (VHS) in Deutschland ein besonderes Jahr, denn in diesem Jahr feiern sie ein großes Jubiläum: Seit 100 Jahren stehen die Volkshochschulen den Bürgerinnen und Bürgern mit ihrem vielseitigen Weiterbildungsangebot zur Verfügung. So natürlich auch die VHS Düsseldorf.

Bereits am Freitag, 20. September, hatte die VHS alle Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs zum Tag der offenen Tür mit zahlreichen Schnupperveranstaltungen eingeladen. Abends stieg dann unter dem Motto "Lange Nacht der VHS" die Geburtstagsfeier mit einem Showprogramm aus Musik, Tanz und Theater.

Sonntag, 22. September, fand der offizielle Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschule Düsseldorf statt. Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete den Festakt mit einem Grußwort. Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, übermittelte seine Glückwünsche ebenfalls, bevor Professor Dr. Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor/Vorstand des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V., die Festrede hielt. Zudem richtete Simone Bruns, Direktorin der Volkshochschule Düsseldorf, einige Worte an die Anwesenden. Musikalisch wurde der Festakt vom Kammerorchester der Volkshochschule Düsseldorf und dem Jugendchor der Clara-Schumann-Musikschule begleitet.

Abgerundet wurde der Festakt mit der Enthüllung eines Jubiläumsgemäldes im Foyer der VHS.