Grundschule Fleher Straße: Abschluss der "Mobilen Digitalwerkstatt"

| Bildung Jugend

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche mit der Schülerin Floe und dem Schüler Paul. Foto: Michael Gstettenbauer

Die Mobile Digitalwerkstatt auf dem Schulhof der Katholischen Grundschule Fleher Straße. Foto: Michael Gstettenbauer

Schüler Paul und Schülerin Floe nahmen an der Podiumsdiskussion mit Schulamtsdirektorin Ursula Platen, Schulleiterin Astrid Zörner, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und dem Medienbeauftragten der Schule Alexander Grote (v. l.) teil. Foto: Michael Gstettenbauer

Als erste Düsseldorfer Schule wurde an der Katholischen Grundschule Fleher Straße diese Woche das vom Land Nordrhein-Westfalen getragene Projekt "Mobile Digitalwerkstatt" durchgeführt. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am Freitag, 18. Januar, zogen Schulleiterin Astrid Zörner und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ein positives Fazit.

Ziel der Projektwoche war es, die Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Risiken bei der Mediennutzung zu sensibilisieren. In mehreren Workshops, digitalen Unterrichtseinheiten und Mitmach-Aktionen wurde den Kindern spielerisch Medienkompetenz vermittelt. Auch an Programmiertätigkeiten oder Videoproduktion wurden sie herangeführt. Als Höhepunkt der Projektwoche entstand so ein Video, das im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentiert wurde.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche hob die Wichtigkeit von schulischen Projekten rund um digitale Medien hervor: "Die Digitalisierung wird unsere Gesellschaft in Zukunft immer mehr prägen. Nicht nur in der Arbeitswelt, auch für unsere Kinder ist es bereits selbstverständlich, mit Medien umzugehen. Auf diese Entwicklung müssen und wollen wir reagieren und unsere Kinder bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten. Die 'Mobile Digitalwerkstatt' setzt hier perfekt an und vermittelt durch konkrete Anwendungsbeispiele niedrigschwellig und mit viel Spaß immenses Wissen."

Laut Schulleiterin Astrid Zörner war die "Mobile Digitalwerkstatt" sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Lehrerschaft der KGS Fleher Straße ein voller Erfolg: "Begeistert haben Schülerinnen und Schüler und Lehrerschaft Roboter programmiert, Stop-Motion-Filme gedreht und E-Books erstellt. Aus dieser Werkstattwoche nehmen wir viele Impulse für unsere weitere Unterrichtsplanung und -durchführung mit."

Zukünftig soll ein Medienentwicklungsplan an das erfolgreiche Projekt anknüpfen und weitere Schulprojekte zum Thema Digitalisierung auf den Weg bringen. Zudem soll die ohnehin schon gute digitale Ausstattung der Düsseldorfer Schulen weiter verbessert werden.