Handy-Riese Oppo eröffnet Europazentrale in Düsseldorf

| Wirtschaft

Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts) im Gespräch mit Oppo-Chef Tony Chen am Rande eines Investoren-Seminars in Shenzhen. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Das chinesische Smartphone-Unternehmen Oppo, weltweit einer der fünf größten Hersteller der Branche, kommt nach Düsseldorf: Bei einem Treffen mit Oberbürgermeister Thomas Geisel am Rande einer Düsseldorfer Investoren-Veranstaltung in Shenzhen kündigte Oppo-Chef Tony Chen einen Start noch in diesem Sommer an.

"Wir wollen in Kürze mit unserer Europazentrale am Graf-Adolf-Platz starten und uns von dort aus innerhalb von drei Jahren auf dem europäischen Markt etablieren", sagte Oppo-Chef Tony Chen. "Bei der Gründung unseres Europa-Hubs mit 200 Mitarbeitern hoffen wir auf weiterhin gute Unterstützung durch die Stadt."

OB Geisel begrüßte die Pläne des Investors ausdrücklich: "Düsseldorf ist ein hochattraktiver Standort und bietet für Telekommunikationsunternehmen ein interessantes Umfeld mit Nähe zu Branchengrössen wie Vodafone, Telekom, Huawei und Telefonica. Als Standort mitten in Europa sind alle anderen Metropolen des Kontinents innerhalb kürzester Zeit zu erreichen." Er versprach: "Unser Amt für Wirtschaftsförderung wird Sie und Ihre Beschäftigten bei der Ansiedlung in der Landeshauptstadt weiterhin tatkräftig unterstützen."

Smartphone-Hersteller Oppo ist erst seit 2008 auf dem Markt aktiv und seitdem rasant gewachsen. Derzeit zählt er mit den Marken Oppo und Oneplus zu den fünf größten internationalen Handyproduzenten und bietet als einer der ersten auch 5G-Smartphones an. "Wir gehören weltweit zur Spitze der Handyhersteller und sind in Asien und Afrika bereits sehr bekannt - bisher aber nicht in Europa", sagte Chen. Das soll sich ändern: Innerhalb von fünf Jahren will der Handyhersteller in Deutschland mit 400-500 Beschäftigten vier Millionen Smartphones verkaufen und einen Marktanteil von 15 Prozent erreichen.

Hintergrund: China-Reise


Oberbürgermeister Thomas Geisel war am Montag, 17. Juni, nach China geflogen, um sich dort unter anderem mit dem Oberbürgermeister der Partnerstadt Chongqing und möglichen Investoren zu treffen. Themen der Reise waren beispielsweise Elektromobilität und Düsseldorf als Wirtschaftsstandort.

Weitere Informationen zur China-Reise des Oberbürgermeisters finden sind im Medienportal veröffentlicht unter www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/china-reise-duesseldorf-beeindruckt-mit-start-up-initiativen.html und www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/ob-besucht-shenzhen-interesse-an-duesseldorf-als-wirtschaftsstandort-sehr-hoch.html