Mehr Geld für Eine-Welt-Arbeit

Düsseldorfer Stadtrat verdoppelt den Förderbetrag für den Eine- Welt-Beirat auf 90.000 Euro im Jahr

Der Etat für den Eine-Welt-Beirat in Düsseldorf ist für 2015 auf 90.000 Euro angehoben worden. Der Stadtrat hat mit dem Haushalt beschlossen, die finanzielle Unterstützung der Eine-Welt-Arbeit zu verdoppeln. Er unterstützt damit die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen, Gruppen, Kirchengemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und sonstigen lokalen Initiativen, zum Thema Eine-Welt.

Anträge auf Förderung und Projektanmeldungen können ab sofort an die Geschäftsstelle des Eine-Welt-Beirates gerichtet werden. Informationen zur Förderung, die neu überarbeiteten Richtlinien, Antragsformulare und Kontaktdaten finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/eineweltbeirat/.
Anfragen und Anträge können per E-Mail an EineWeltBeirat-Duesseldorf@gmx.de gerichtet werden.

Bereits seit 2001 fördert die Stadt Düsseldorf, auf Antrag der Aktiven in der Lokalen Agenda 21, Informationsveranstaltungen und Aktionen zur Eine-Welt-Arbeit. Ziel ist das Bewusstsein für die Auswirkungen des Lebens in Deutschland auf die Länder des Südens zu schärfen. Über Projekte und Aktionen werden gegenseitiges Verständnis geschaffen und konkrete Möglichkeiten für die Verbesserung von Lebenssituationen aufgezeigt.

Die Palette der Aktivitäten ist groß und in den vergangenen Jahren stetig gewachsen: Vorträge, Kampagnen und Podiumsdiskussionen gehören ebenso dazu wie Filmveranstaltungen, Lesungen, Seminare oder Workshops über Menschen und Länder des Südens. Fairtrade-Frühstücks-Aktionen, Ausstellungen und Plakataktionen in Düsseldorf sowie weitere Angebote informieren und sensibilisieren für die Eine Welt. Über Düsseldorf hinaus bekannt ist beispielsweise die Veranstaltungsreihe der "Eine Welt Tage" mit ihrem vielfältigen, auch kulturellen Angebot, die mit den städtischen Mitteln unterstützt wird.

Herzlich willkommen sind neue Gruppen auch mit innovativen Ideen und Aktionen. In diesem Jahr waren dies beispielsweise Kindertagesstätten und Schulen, die mit Kindern und Eltern den fairen Handel von Kakao, Bananen oder Kaffee erkundet haben.

Der Eine-Welt-Beirat der Landeshauptstadt Düsseldorf entscheidet über die Verwendung der Mittel und die eingereichten Förderanträge. Er setzt sich zusammen aus Vertretern des Umweltamtes der Stadt, der katholischen und evangelischen Kirchen, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Handwerkskammer, Engagement Global gGmbH und dem "Eine Welt Forum Düsseldorf e. V." - ein breites Bündnis für Weltoffenheit, fairen Umgang miteinander und gelebte Solidarität in Düsseldorf.