Neue Luftbilder im Internet veröffentlicht

| Stadtentwicklung Verwaltung

Aktuelles Luftbild aus dem Jahr 2018 der Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat neue Luftbilder in ihrem Internetangebot veröffentlicht. Im April dieses Jahres hat das Vermessungs- und Katasteramt das gesamte Stadtgebiet befliegen lassen.

"Die jährlich neu produzierten Aufnahmen sind für die Arbeit der Stadtverwaltung von großem Nutzen", erläutert Marcus Becker, Abteilungsleiter Geoinformationen. Diese werden an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt, sei es zur Ableitung von Kartenwerken oder zur Einsatzplanung bei der Feuerwehr.

Online verfügbar sind die Bilder im Düsseldorfer Internetstadtplan unter der Adresse maps.duesseldorf.de/stk. Auch im Geoportal Düsseldorf, das unter maps.duesseldorf.de/gesamt erreicht werden kann, findet man das Luftbild – hier auch in Kombination mit weiteren Geodaten. Derzeit dürften die Luftbilder der Landeshauptstadt die aktuellsten Bilder sein, die im Internet abrufbar sind.

Das diesjährige Luftbild zeichnet sich dadurch aus, dass die Belaubung schon recht weit entwickelt ist und deshalb noch sichtbarer wird, wie viele Grünflächen es in der Landeshauptstadt gibt. Der Grund hierfür liegt in dem Befliegungstermin, der wegen des Wetters dieses Jahr drei bis vier Wochen später als in den Vorjahren durchgeführt wurde.

Somit stehen nun aktuelle Luftbilder für unterschiedlichste Zwecke zur Verfügung, sei es zum Stöbern aus privatem Interesse oder zur professionellen Nutzung.