Personelle Verstärkung: Neue Dienstkräfte für den OSD

| Ordnung

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Mitte) begrüßte gemeinsam mit den Dezernenten Dr. Michael Rauterkus (l.) und Christian Zaum (r.) einige der neuen OSD-Dienstkräfte. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Bis zum Jahresende sollen 181 Stellen für Einsatzkräfte im Außendienst besetzt sein. 15 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung begonnen.

Der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf bekommt erneut Verstärkung. Ziel ist es, dass bis zum Jahresende alle 181 Stellen für Einsatzkräfte im Außendienst besetzt sind. Zusätzlich haben zum Beginn des Ausbildungsjahres am Mittwoch, 1. September, erneut 15 junge Menschen ihre Ausbildung beim OSD begonnen - erstmalig in einem Beamtenverhältnis. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es noch fünf Nachwuchskräfte. Insgesamt wurden seit 2021 bereits 73 neue Dienstkräfte eingestellt, 64 davon haben ihren Dienst bereits angetreten.

"Die weitere personelle Verstärkung des OSD ist mein erklärtes Ziel. Um so mehr freue ich mich, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, alle noch offenen Stellen mit neuen und qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Dafür haben wir vor gut einem Monat eine Personalgewinnungskampagne gestartet, die sehr erfolgreich angelaufen ist. Den neuen Auszubildenden wünsche ich einen guten Berufseinstieg bei der Stadt und den übrigen OSD-Mitarbeitern, besonders denen, die jetzt ihren Dienst beim OSD neu begonnen haben, viel Erfolg bei ihrem wichtigen Dienst für die Landeshauptstadt", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

"Der Ordnungs- und Servicedienst ist ein eminent wichtiger Bestandteil zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Landeshauptstadt. Neben sichtbaren Vorkehrungen wie der Eröffnung der Gemeinsamen Anlaufstelle ist auch eine hohe Präsenz der Einsatzkräfte wichtig - daher stocken wir den OSD jährlich weiter auf. Dabei ist das Tätigkeitsfeld für unsere Einsatzkräfte interessant und anspruchsvoll. Sie leisten Service und Hilfe, müssen aber auch bei sich widersprechenden Interessenlagen vermitteln. Die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich - wir bieten unseren neuen Kräften einen sehr interessanten Beruf und eine gute, fundierte Ausbildung", erklärt Ordnungsdezernent Christian Zaum.

"Vorhandene Stellen konnten durch intensive Akquise- und Auswahlverfahren ebenso besetzt werden wie ein großer Teil der 30 für dieses Jahr neu geschaffenen Stellen. Die Suche nach neuem, qualifizierten Personal für den OSD wird fortgesetzt. Allein durch die neue Personalgewinnungskampagne ist eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Bewerbungen eingegangen. Dabei winkt nun für Nachwuchskräfte eine attraktive Beschäftigung im Beamtenverhältnis. Wir freuen uns auf viele motivierte Bewerberinnen und Bewerber", sagt Personaldezernent Dr. Michael Rauterkus.

Erstmals werden die Nachwuchskräfte im OSD in diesem Jahr im Beamtenverhältnis eingestellt. Neben der attraktiven Jobaussicht für die Einsatzkräfte verkürzt sich somit auch die Ausbildungszeit von 36 auf 24 Monate. Während ihrer Ausbildung absolvieren die neuen Nachwuchskräfte insgesamt 62 Wochen in Praxisabschnitten im Außendienst und in anderen Ämtern sowie 26 Wochen in Blocklehrgängen, in denen die erforderlichen theoretischen Kenntnisse vermittelt werden. Das Durchschnittsalter der Nachwuchskräfte - vier Frauen, elf Männer - beträgt 24 Jahre. Während ihrer Ausbildung werden die Nachwuchskräfte - gemeinsam mit den anderen neu eingestellten Einsatzkräften - erfahrenen Kollegen im Außendienst zur Seite gestellt.

Aktuelle Stellenbesetzungen OSD
Der OSD hat im Jahr 2022 181 Planstellen, inklusive der 30 neu geschaffenen Stellen. Aktuell sind 152 Stellen besetzt, seit Beginn des Projektes "Prävention, Ordnung und Sicherheit in Düsseldorf (PrOSiD) 2021+" sind bereits 73 neue Mitarbeiter eingestellt worden, wovon 64 ihren Dienst bereits angetreten haben. Neun weitere Einsatzkräfte stehen vor ihrer Dienstaufnahme noch in diesem Jahr. Alle jetzt noch freien Stellen sollen bis Ende des Jahres besetzt sein. Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen in Folge der laufenden Kampagne zur Personalakquise zeigen sich sowohl das Hauptamt als auch das Ordnungsamt sehr zuversichtlich, dass die vakanten Stellen auch besetzt werden können. Ungeachtet dessen ist allein durch die erfolgreiche Nachwuchsförderung im vergangenen wie auch in diesem Jahr gewährleistet, dass bis zu 30 Dienstkräfte ihren Dienst im Jahr 2024 nach bestandener Laufbahnprüfung aufnehmen und somit den OSD verstärken können.

Weitere Bewerbungen sind gewünscht und möglich. Einzelheiten dazu finden sich unter https://karriere.duesseldorf.de/Mitarbeiterin-fuer-den-Ermittlungs-und-Vollzugsaussendiens-de-j387.html.

Entwicklung der Ausbildung beim OSD
Die Zahl der Auszubildenden beim OSD hat sich wie folgt entwickelt:
Einstellungen 2018: 7
Einstellungen 2019: 6
Einstellungen 2020: 5
Einstellungen 2021: 15
Einstellungen 2022: 15

Aus dem Einstellungsjahrgang 2019 wurden alle sechs Nachwuchskräfte übernommen.

Hintergrund: Ordnungs- und Servicedienst (OSD)
Der OSD besteht seit 24 Jahren - und hat angesichts der aktuellen Herausforderungen im Stadtgebiet immer mehr Einsätze zu verzeichnen. Dabei ist der OSD personell international aufgestellt mit Migrationshintergründen in der Türkei, der Russischen Förderation, Polen, Marokko, Serbien, Kroatien, Spanien, die Niederlande, Albanien, Moldawien, Iran und Italien.

Die Arbeit im Außendienst des OSD ist abwechslungsreich und erfordert neben den notwendigen Rechtskenntnissen eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl. Die Tätigkeit findet an 365 Tagen im Jahr auf Grundlage eines Schicht- und Wechseldienstplans statt. Es wird also auch außerhalb der üblichen Bürozeiten, zum Beispiel in den Abend- und Nachtstunden, an Wochenenden und an Feiertagen gearbeitet. Die Einsatzzeiten sind von 6.30 bis 1.30 Uhr, samstags/sonn- und feiertags ab 9.30 Uhr. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben haben die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes die gleichen Rechte wie die Polizei. Sie sind den OSD-Mitarbeitern unter anderem durch das Ordnungsbehördengesetz, das Polizei- und das Verwaltungsvollstreckungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch das Ordnungswidrigkeitengesetz übertragen.

Der OSD überwacht die Einhaltung ordnungsrechtlicher Vorschriften, besonders die der Düsseldorfer Straßenordnung, des Landesimmissionsschutzgesetzes, des Landeshunde-, des Gaststätten- und des Jugendschutzgesetzes, der Sondernutzungssatzung sowie der Straßenverkehrsordnung. Eingehenden Bürgerbeschwerden wird nachgegangen und Rat- und Hilfesuchenden möglichst unbürokratisch zur Seite gestanden.

Neben diesen Aufgaben begleitet der OSD aber auch die vielen Großveranstaltungen in Düsseldorf, zum Beispiel den Karneval und in diesem Zusammenhang besonders das Glasverbot an den "Tollen Tagen", sowie die Rheinkirmes, den Japantag und den Weihnachtsmarkt. Die Dienstkräfte werden zudem bei spontan eintretenden, besonderen Einsatzlagen wie etwa Evakuierungen bei Bombenentschärfungen tätig.

Um die vielen und vielfältigen Aufgaben im gesamten Stadtgebiet wahrnehmen zu können, verfügt der OSD über eine entsprechende Schutzausrüstung und einen großen Fuhrpark an Dienstfahrzeugen. Neben den motorisierten Dienstfahrzeugen sind Dienstkräfte der Fahrradstaffel mit einer speziellen Radfahrausrüstung im Stadtgebiet unterwegs.

Ein Video zu diesem Thema finden Sie im Laufe des Tages auf YouTube unter:
www.youtube.com/stadtduesseldorf.