Rund 46 Millionen für neue Kitaplätze

| Jugend Verwaltung

Mit 46 Millionen Euro sollen die Kitaplätze in Düsseldorf um +über 440 Plätzen erweitert, modernisiert oder neu gebaut werden.

Der Ausbau der Kindertageseinrichtungen in Düsseldorf ist der Landeshauptstadt ein besonderes Anliegen. Die Stadt wird rund 46 Millionen Euro bereitstellen, um in fast allen Stadtbezirken Einrichtungen des Jugendamtes zu erweitern, zu modernisieren oder neu zu bauen.

Seit dem 1. August 2013 besteht der gesetzliche Anspruch, den über einjährigen Kindern einen Betreuungsplatz bereitzustellen. Aufgrund gestiegener Kinderzahlen besteht darüber hinaus in einigen Stadtteilen zudem ein erhöhter Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder über drei Jahren. Daher hat der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. Juni, den Ausbau der Kindertageseinrichtungen in Düsseldorf um 440 Plätze beschlossen.

Das Baupaket soll die großen Anstrengungen der freien Träger und der Stadt Düsseldorf zur Sicherung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz ergänzen und den Eltern Sicherheit geben, dass die hohe Nachfrage an Kindergartenplätzen auch erfüllt werden kann.

"Die vergangenen Wochen haben uns die Bedeutung der Betreuung, Versorgung und Bildung für Kinder und die Unterstützung der Familien noch einmal deutlich vor Augen geführt. Mit dem Antrag und dem einstimmigen Beschluss setzen wir ein wichtiges Signal für alle Eltern und Kinder in Düsseldorf und können nun den Ausbau der Kitalandschaft auf städtischen Grundstücken vorantreiben. Zudem können wir mit dem heute gefassten Beschluss Mittel für den Kita-Bau aus dem Konjunkturpaket abrufen", so Stadtdirektor und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche.

Schon in diesem Jahr sollen für den vom Rat getroffenen Grundsatzbeschluss die Ausführungs- und Finanzierungsbeschlüsse folgen, damit die IPM, IDR und das Jugendamt selbst anfangen können, die Bauanträge zu stellen und die Baumaßnahmen zu beginnen. Für Düsseldorf ist dies ein Weg, die Absicherung der 1.000 neuen Plätze in Kindertageseinrichtungen auch für die nächsten Jahre auf den Weg zu bringen.