74.000 Euro Spendenscheck für Partnerpräfektur Chiba

| Internationales

Scheckübergabe für Chiba im Rathaus: (v.l.) Hiroyuki Mori (Hauptgeschäftsführer, Japanische Industrie- und Handelskammer), Masaru Abe (Vizepräsident, Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V.), Toru Yamaguchi (Präsident, Japanischer Club Düsseldorf e.V.), Shinsuke Toda (stellv. Generalkonsul, Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf), OB Thomas Geisel, Issei Murata (Vorstandsvorsitzender Japanische Internationale Schule in Düsseldorf e.V.), sowie die Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Wolfgang Scheffler, Foto: D. Young.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte im Oktober, im Nachgang zwei verheerender Taifune in der japanischen Partnerpräfektur Chiba, die Spendenaktion "Düsseldorf hilft Chiba" ins Leben gerufen. Jetzt übergab er einen Scheck in Höhe von rund 74.000 Euro stellvertretend an Vertreter der Japanischen Gemeinde.

Anlass der Aktion waren zwei verheerende Taifune, die für viel Zerstörung in der japanischen Partnerpräfektur Chiba gesorgt haben. Im Zeitraum vom 31. Oktober bis zum 6. Dezember 2019 spendeten Firmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen insgesamt 23.830 Euro. OB Geisel übergab den Spendencheck, der von der Stadt Düsseldorf um weitere 50.000 Euro aufgestockt wurde, am Freitag, 13. Dezember, stellvertretend an Vertreter der Japanischen Gemeinde. Diese waren zu jährlich stattfindenden Gesprächen gekommen.

"Wir sind überwältigt von der Anteilnahme für unsere japanischen Freunde, die uns im Nachgang der Taifune Faxai und Hagibis aus der Düsseldorfer Stadtgesellschaft erreichte. Es ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und Freundschaft für unsere Partnerpräfektur", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Ich bedanke mich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und überreiche diesen Scheck heute mit Stolz und Freude. Gemeinsam konnten wir eine Summe erzielen, die sicherlich vielen Menschen in den betroffenen Regionen helfen wird."

Über die Spenden der Bürgerinnern und Bürger hinaus beschloss der Rat der Landeshauptstadt in seiner Sitzung vom 28. November weitere 50.000 Euro als finanzielle Unterstützung für die japanische Präfektur zur Verfügung zu stellen. Die Gelder gehen gesammelt an die Präfekturverwaltung Chiba, die diese auf die betroffenen Haushalte der Region aufteilt. Beim Austausch anwesend waren Hiroyuki Mori (Hauptgeschäftsführer, Japanische Industrie- und Handelskammer), Masaru Abe (Vizepräsident, Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e. V.), Toru Yamaguchi (Präsident, Japanischer Club Düsseldorf e. V.), Issei Murata (Vorstandsvorsitzender Japanische Internationale Schule in Düsseldorf e.V.), Shinsuke Toda (stellvertretender Generalkonsul, Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf) sowie die Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Wolfgang Scheffler.