Studierende entwerfen Pläne für Neubau eines Gymnasiums an der Völklinger Straße/Südring

| Amt 40 News Schulbau

Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) mit Alexia Pusch (Sonderpreis), Inga Peter (3. Platz), Josef Elazzabi (1. Platz), Sabrina Deling (1. Platz) und Maike Buschmann (4. Platz)/v.l.)

Oberbürgermeister Thomas Geisel zeichnet im Rathaus die Gewinner eines Architekturwettbewerbs aus

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Mittwoch, 19. Juli, im Rathaus die Gewinner eines Studenten-Architekturwettbewerbs ausgezeichnet. Erstmals in 2017 gab es im Schulbereich ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Wuppertal (Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, Lehrstuhl für Ökologisches Bauen und Entwerfen) und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Rahmen des Studentenwettbewerbs wurden im Wintersemester 2016/17 der Schulstandort Völklinger Straße/Südring untersucht und dabei Pläne für den Neubau eines Gymnasiums entworfen. Die Ergebnisse wurden anhand von ausgestellten Modellentwürfen im Jan-Wellem-Saal präsentiert.


"Gerade vor dem Hintergrund der stark steigenden Schülerzahlen ist es für Düsseldorf wichtig, innovative Lösungen für Schulneubauten zu finden, die sowohl bautechnisch als auch im städtebaulichen Kontext beispielhaft sein können", erklärt OB Thomas Geisel.

Gegenstand des Wettbewerbs war eine städtebauliche Analyse im Rahmen des Masterstudienganges "Architektur". Hierzu sollten sich die Studierenden mit den überwiegend städtischen Flächen im Bereich Völklinger Straße und Südring befassen, um diesen Standort zukünftig für schulische Zwecke nutzbar zu machen. Darüber hinaus können die zukünftigen Schulgebäude einen Riegel für die dahinterliegende zukünftige Wohnbebauung bilden. Daher haben sich die Studierenden auch mit diesen städtebaulich wichtigen Fragen befasst. Am Wettbewerb nahmen 18 Studierende teil.

Das Preisgericht - bestehend aus Vertretern des Lehrstuhls und der Landeshauptstadt Düsseldorf - hat sich für die Vergabe von zwei ersten Plätzen entschieden. Ein Sonderpreis wird zudem für die "gelungene Einbindung in das gesamtstädtische Ensemble" des Entwurfs vergeben.

Die Preisträger:
1. Platz: Josef Elazzabi (Südlicher Teil, Ecke Südring)
1. Platz: Sabrina Deling (Nördlicher Teil des Areals)
3. Platz: Inga Peter
4. Platz: Maike Buschmann
Sonderpreis: Alexia Pusch

Zu beachten ist, dass mit dem Wettbewerb denkbare Szenarien für ein neues Gymnasium entwickelt wurden. Vorentscheidungen zu einem späteren städtebaulichen Verfahren können hieraus nicht abgeleitet werden.

Text: Frisch, Michael