Wettbewerb "Stadtradeln": Jetzt anmelden!

Landeshauptstadt nimmt erstmals am bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses teil/Aktionszeitraum 10. bis 30. September

Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird sich am bundesweiten Fahrradwettbewerb "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses e.V. beteiligen. Beim Stadtradeln sammeln die Einwohner von Kommunen und die Mitglieder kommunaler Parlamente in Teams möglichst viele Radkilometer. Dafür stehen drei Wochen zur Verfügung. In Düsseldorf läuft die Aktion von Mittwoch, 10., bis Dienstag, 30. September. Alle Düsseldorfer sind eingeladen, möglichst viele Wege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen - egal ob privat oder beruflich. Das Klima-Bündnis zeichnet anschließend Deutschlands "fahrradaktivste" Kommunalparlamente und Kommunen aus.

Düsseldorf steht damit mit vielen anderen Städten und Gemeinden im Wettbewerb. Als Mitglied sowohl im Klima-Bündnis, als auch in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW, ist es der Landeshauptstadt jedoch ein besonderes Anliegen, mit dem Radverkehr auch den Klimaschutz voranzubringen, heißt es aus dem bei der Aktion federführenden Umweltamt.

Die Düsseldorfer Teams mit den meisten gefahrenen Radkilometern pro Kopf werden zusätzlich ausgezeichnet. Ausgelobt hat die Landeshauptstadt folgende Preisgelder: 500 Euro für Platz 1., 300 Euro für Platz 2. und 150 Euro für Platz 3.

Als Team oder auch Einzelfahrer im "Offenen Team" kann man sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/duesseldorf2014.html anmelden. Die gefahrenen Radkilometer werden aber erst ab 10. September gezählt und können auch erst dann in den Radelkalender eingetragen werden. Direkt nach der Anmeldung stehen bereits vielerlei Informationen und ein europaweiter Radroutenplaner online zur Verfügung.

Ziel der Kampagne ist es, Menschen zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. Kommunalpolitiker als die lokalen Entscheider in Sachen Radverkehr sollen im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt "erfahren", was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein. Auch die Düsseldorfer Unternehmen sind eingeladen, sich mit ihrer Belegschaft am Wettbewerb zu beteiligen, um Radkilometer für Düsseldorf zu sammeln. "Stadtradeln" ist auch bei Facebook erreichbar: www.facebook.com/stadtradeln

Hintergrund: Stadtradeln

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis e.V. Kommunale Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der Deutsche Landkreistag. Das Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V. ist das größte Städtenetzwerk, das sich für Klimaschutz und den Erhalt der Tropenwälder einsetzt. Seit 1990 unterstützt das Klima-Bündnis die mittlerweile rund 1.700 Mitglieder in 24 europäischen Ländern bei der Erreichung ihrer Selbstverpflichtung, den Kohlendioxid- Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken und die Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) zu halbieren. Zum Erhalt der tropischen Regenwälder kooperiert das Klima-Bündnis mit indigenen Völkern der Regenwälder. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist 2008 auf der Grundlage eines Ratsbeschlusses Mitglied im Klima- Bündnis geworden.

Bereits seit 2007 ist die Landeshauptstadt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS). Die Arbeitsgemeinschaft will dazu beitragen, zukunftsfähige, belebte und wohnliche Städte zu gestalten, in denen die Bewohner gerne leben und in denen ihnen individuelle Bewegung in Alltag und Freizeit Spaß macht.