Umbau Heerdter Lohweg

Umbau Heerdter Lohweg

Ein spektakulärer Brückeneinschub ist am Samstag, 14. November 2020, am Heerdter Lohweg über die Bühne gegangen: Ein auf der nördlichen Seite der Bundesstraße B7 vormontierter Stahlüberbau für die neue Brücke wurde in seine endgültige Position über der Bundesstraße 7 eingefahren.

Ein weiteres Video zum Brückeneinschub mit Interviews vom 14. November 2020 finden Sie unter: www.youtube.com.

Mit der neuen Brücke bekommt der Heerdter Lohweg einen direkten Anschluss an die Bundesstraße B7. Im Zuge dieser Arbeiten wurde das alte, bereits abgebrochene Brückenbauwerk über der Brüsseler Straße durch einen Neubau ersetzt.

Die Brücke wurde fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.

Ausgangslage

Der Heerdter Lohweg bekam einen direkten Anschluss an die Bundesstraße B7. Die Arbeiten für den Bau der neuen Anschlussstelle wurden Mitte September 2019 gestartet und im August 2022 abgeschlossen. Die Gesamtkosten des Bauprojektes betragen rund 21,6 Millionen Euro.

Bislang wurde der Heerdter Lohweg in Form einer Brücke über die Brüsseler Straße (B7) geführt. Es waren keine Verbindungen zwischen beiden Straßen vorhanden. Mit der neuen Anschlussstelle wird diese "Lücke" geschlossen.

Folgende neue Fahrbeziehungen wurden geschaffen:

  • Auffahrt auf die B7 vom Heerdter Lohweg in Fahrtrichtung Mönchengladbach über eine Schleifenrampe nördlich der B7 und westlich des Heerdter Lohweges.
  • Auffahrt auf die B7 vom Heerdter Lohweg in Fahrtrichtung Rheinalleetunnel über eine Rampe südlich der B7 und östlich des Heerdter Lohweges.
  • Abfahrt von der B7 von der Theodor-Heuss-Brücke kommend über eine Schleife nördlich der B7 und westlich des Heerdter Lohweges.
  • Abfahrt von der B7 aus Mönchengladbach kommend über eine Rampe südlich der B7 und westlich des Heerdter Lohweges.