Öffentliche Sitzungen

Öffentliche Sitzungen

Der Behindertenrat tagt bis zu viermal im Jahr öffentlich im Düsseldorfer Rathaus. Nach jeder Sitzung können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Mitglieder richten, die möglichst direkt beantwortet werden. Die Sitzung wird für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt. Zudem gibt es eine fest eingebaute induktive Höranlage für schwerhörige Besucherinnen und Besucher. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen können den Aufzug im Innenhof, Marktplatz 3, nutzen.

Termine 2024

Terminkalender, auf dem eine Brille und ein Kugelschreiber liegen, © Amt für soziale Sicherung und Integration

Termine 2024

Montag, 18. März
Montag, 13. Mai
Montag, 16. September
Montag, 16. Dezember

jeweils um 14 Uhr
Rathaus, Marktplatz 2, Sitzungssaal im 1. Obergeschoss oder im Plenarsaal

Die Sitzungsunterlagen können seit 2018 über das Ratsinformationssystem abgerufen werden.

Themen

Themen

Die Mitglieder des Behindertenrats beschäftigen sich in den Sitzungen zum Beispiel mit

  • der baulichen Gestaltung und technischen Ausstattung städtischer Gebäude,
  • der barrierefreien Gestaltung der öffentlichen Verkehrsräume, Anlagen und sonstigen der Allgemeinheit zugänglichen Flächen sowie der Freizeitstätten,
  • den Planungen im Verkehrsbereich, insbesondere des öffentlichen Personennahverkehrs,
  • der Integration von Menschen mit Behinderung in Kindergärten und Schulen,
  • der Schaffung barrierefreien Wohnraums,
  • der barrierefreien Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit (Druckmedien, elektronische Medien, Internet usw.),
  • der Planung, Einrichtung oder Schließung von Behinderteneinrichtungen und ambulanten Diensten im Stadtgebiet.