Abschlussmeldung: Einsturzgefährdete Zwischendecke muss aufwendig abgetragen werden

| Einsatzmeldung

Feuerwehreinsatz beendet, keine Verletzten

Freitag, 8.März 2024, 19.10 Uhr, Hüttenstraße, Friedrichstadt

Eine einsturzgefährdete Wohnzimmerdecke beschäftigte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf am späten Nachmittag. Die betroffene Wohnzimmerdecke hatte sich bereits auf fünf Quadratmeter gelöst und war abgefallen. Durch die Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf musste die restliche Deckenkonstruktion aufwendig abgetragen werden. Verletzt wurde niemand.

Um 16:40 Uhr meldete eine Anruferin der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf, dass in ihrem Wohnzimmer ein Teil der Holzdecke abgefallen sei. Umgehend entsandte die Leitstelle Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse. Beim Eintreffen stellte sich die Situation wie folgt dar: Im Wohnzimmer im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatten sich fünf Quadratmeter einer Holzdeckenkonstruktion gelöst und sind ins Wohnzimmer gefallen. Sofort wurden die darüber liegenden Wohneinheiten kontrolliert und das Gebäude wurde geräumt. Der Einsatzleiter forderte die Bauaufsicht an. Die restliche Holzdeckenkonstruktion wurde aufwendig durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf abgetragen. Die betroffene Wohneinheit ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Mieterin ist bei  Familienmitgliedern untergekommen. Die restlichen Bewohner konnten nach Einsatzende in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Straßensperrung im Bereich der Einsatzstelle wurde aufgehoben. Verletzt wurde niemand.