Düsseldorf-Pempelfort: Bombe ist entschärft!

| Einsatzmeldung

Die in Düsseldorf-Pempelfort auf einer Baustelle entdeckte amerikanische Fliegerbombe konnte am Freitag, 12. August um 23:08 Uhr durch Tim Hoferichter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich entschärft werden.

Die in Düsseldorf-Pempelfort auf einer Baustelle an der Moltkestraße entdeckte amerikanische/britische Fliegerbombe konnte am Freitag, 12. August, um 23:08 Uhr durch Tim Hoferichter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich entschärft werden. Unmittelbar nach der Entschärfung wurden die Straßensperrungen aufgehoben. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Freitagmorgen bei Bauarbeiten/sondierungsarbeiten gefunden worden.

Während der Entschärfung mussten rund 17.000 Anwohner ihre Häuser verlassen. 325 Menschen suchten die Betreuungstellen auf. Insgesamt waren 650 Kräfte der Feuerwehr, Polizei, Stadtwerke, Rheinbahn, Hilfsorganisationen sowie des Ordnungsamtes und des Amtes für Verkehrsmanagement im Einsatz. Insgesamt 119 Krankentransporte wurden durch Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr und der Düsseldorfer Hilfsorganisationen durchgeführt. Rund 2000 Anruferinnen und Anrufer informierten sich über das Gefahrentelefon.