Brandmeldeanlage erkennt Feuer in einem Geschäftshaus

| Einsatzmeldung

Durch Unterstützung der Sprinkleranlage konnte die Feuerwehr das Feuer schnell löschen

Freitag, 8.Oktober 2021, 23.14 Uhr, Rather Straße, Derendorf

Bei einem Brand in einem Geschäftshaus brannte es im Bereich der Kasse. Beim Eintreffen der Feuerwehr breitet sich die Verrauchung bereits über den Verkaufsraum aus. Die Sprinkleranlage löste aus und verhinderte eine Brandausbreitung.

Um 23.14 Uhr meldete die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer in einem Geschäftshaus auf der Rather Straße. Die Leitstelle Feuerwehr Düsseldorf alarmierte die Kollegen der Feuerwache an der Münsterstraße. Als diese nur vier Minuten nach der Alarmierung vor dem Gebäude eintrafen, konnten die Feuerwehrleute noch kein Feuer oder Rauch feststellen. Während der ersten Erkundungen war im Geschäft Feuerschein zu sehen - es brannte im Bereich der Kasse ein Behälter, in dem gebrauchte Batterien gesammelt wurden. Sofort entsendete der Einsatzleiter Einsatzkräfte zum Löschen des Feuers in den rund 5.000 Quadratmeter großen Verkaufsbereich. Noch vor deren Eintreffen am Feuer wurde dieses deutlich größer, sodass die darüber eingebaute Sprinkleranlage ihre Arbeit verrichtete und das Feuer bereits in der Frühphase löschte. Die Feuerwehr musste so nur noch Löscharbeiten ausführen. Durch das Feuer wurde der angrenzende Verkaufsbereich stark verraucht, daher wurden weitere Wachen zur Unterstützung nachgefordert. Mit großen Lüftungsgeräten drückte die Feuerwehr den Rauch aus dem Gebäude. Das durch die Sprinkleranlage versprühte Wasser wurde anschließend mittels zwei Wassersaugern weitestgehend aufgenommen. Der Einsatz endete gegen 2 Uhr. Neben den Feuerwehrleuten der Münsterstraße waren noch Einsatzkräfte aus Flingern, Lierenfeld und der Flughafenstraße an der Einsatzstelle. Der geschätzte Sachschaden liegt bei 30.000 Euro. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen.