Feuer in einer Papierpresse

| Einsatzmeldung

Feuerwehr zog Papierpresse vom Gebäude weg und löschte Flammen

Freitag, 5. August 2022, 10.54 Uhr, Marler Straße, Rath

Ein Mitarbeiter eines Lebensmitteldiscounters entdeckte am Dienstvormittag Rauch, der aus einer Papierpresse vor dem Lagerbereich des Marktes aufstieg und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die in Brand geratene Papierpresse musste durch ein Feuerwehrfahrzeug aus dem hinteren Bereich des Marktes gezogen werden. Durch das Ausräumen und Ablöschen des brennenden Papieres konnte der Brand schnell gelöscht werden. Sicherheitshalber wurde der Discounter für die Dauer der Löscharbeiten geräumt. Menschen kamen nicht zu schaden.

Am Freitagmorgen erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung, dass aus einer Papierpresse eines Lebensmitteldiscounters Rauch aufstieg. Aufgrund der Meldung entsendete der Leitstellenmitarbeiter Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse in Rath. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später vor Ort eintrafen, fanden diese im hinteren Bereich des Marktes eine Papierpresse, welche aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Sofort entsendete der Einsatzleiter einen Löschtrupp zur Brandbekämpfung. Parallel dazu kontrollierten weitere Einsatzkräfte den Markt auf gefährdete Menschen sowie auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Zum Glück waren kein Feuer und kein Rauch in das Gebäude eingedrungen. Sicherheitshalber wurde der Markt für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert. Für die Besucher und Beschäftigten bestand keine Gefahr. Um das Feuer wirksam zu löschen, musste die Papierpresse mit einem Feuerwehrfahrzeug vom Gebäude weggezogen werden, sodass die Einsatzkräfte mit ausreichenden Sicherheitsabstand zum Lebensmittelmarkt die Papierpresse ausräumten und die vorhandenen Glutnester ablöschten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Düsseldorf war mit rund 24 Einsatzkräften an der Einsatzstelle und kehrte nach gut einer Stunde zu ihren Wachen zurück.