Nächtlicher Küchenbrand in Oberbilk

| Einsatzmeldung

Fünf Menschen mussten in Krankenhäuser transportiert werden.

Samstag, 2.März 2024, 1.30 Uhr, Im Liefeld, Oberbilk

Die Feuerwehr Düsseldorf am Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr zu einem Küchenbrand auf der Straße, Im Liefeld nach Oberbilk alarmiert. Das Feuer wurde vor Eintreffen der Feuerwehr mittels mehrerer Pulverlöscher gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Küche und führte umfangreiche Lüftungsarbeiten durch, fünf Menschen musste zur weiteren medizinischen Behandlung in Krankenhäsuer transportiert werden.

Über den Notruf 112 erreichte die Feuerwehrleitstelle gegen halb zwei am Morgen einen Anruf, dass eine Küche im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus auf der Straße Im Liefeld brennen soll. Umgehend entsendete der Leitstellendisponent die Einsatzkräfte der Feuerwache auf der Behrenstraße sowie der Hüttenstraße. Noch vor dem Eintreffen wurde das Feuer durch die Betreiber einer Gaststätte im Erdgeschoss des Hauses mit zwei Feuerlöschern gelöscht. Die fünfköpfige Familie der betreffenden Wohnung befand sich schon außerhalb des Hauses auf der Straße, als die ersten Einsatzkräfte nach bereits sechs Minuten vor Ort eintrafen. Insgesamt wurden zehn Menschen vom städtischen Rettungsdienst untersucht und davon fünf in umliegende Krankenhäuser verbracht. Da die Wohnung bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist, wurde die betreffende Familie in einem Hotel untergebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte beendet.