Zimmerbrand in Wohnung

| Einsatzmeldung

Feuerwehr verhinderte Übergreifender Flammen – keine Verletzten

Freitag, 5.April 2024, 12.59 Uhr, Hüttenstraße, Friedrichstadt

Ein ausgedehntes Brandereignis in einer Wohnung in Düsseldorf-Friedrichstadt forderte den Einsatz der Feuerwehr Düsseldorf am Freitagmittag. Der Rettungsdienst untersuchte 7 Bewohner des Mehrfamilienhauses, es gab keine Verletzten.

Gegen 13 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Brandereignis in einer Wohnung im 2. Obergeschoss auf der Hüttenstraße gemeldet. Aufgrund der örtlichen Nähe zur zuständigen Feuerwache trafen bereits zwei Minuten nach der Alarmierung die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Umgehend begannen diese mit der Brandbekämpfung und der Kontrolle des Mehrfamilienhauses auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Hierbei stellten die Feuerwehrleute eine Ausbreitung des Rauchs auf weitere Bereiche sowie die Gefahr einer Brandausbreitung auf ein darüber liegendes Geschoss fest. Der Einsatzleiter forderte daraufhin weitere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle nach, wodurch eine Ausbreitung des Feuers verhindert wurde. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr belüftet. Bis auf die Brandwohnung bleiben alle Wohnungen bewohnbar.

Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst sieben Menschen untersucht - es mussten keiner in ein Krankenhaus transportiert werden. Im Einsatz waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf sowie des Rettungsdienstes, die den Einsatz nach gut zwei Stunden beenden konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.