Referat für Bürgerschaftliches Engagement, Brauchtum und Veranstaltungen

...von Herzen dabei...

Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte

Unser Dank für Ihr Engagement!
Allein in der Landeshauptstadt Düsseldorf setzen sich über 80.000 Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich ein. Als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung dieser ehrenamtlichen Arbeit führte die Stadt zum 1. Januar 2015 die NRW-Ehrenamtskarte ein. Sie ist ein sichtbares Zeichen des Dankes für das freiwillige Engagement
und mit verschiedenen Vergünstigungen verbunden.

Vorteile

Die Ehrenamtskarte können Sie sowohl in der Landeshauptstadt Düsseldorf, als auch in den jeweils beteiligten Kommunen in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Durch die Ehrenamtskarte erhalten Sie in den beteiligten Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen Preisnachlässe und Vergünstigungen unterschiedlichster Art. Der Katalog wird ständig erweitert, neue Vergünstigungspartner werden regelmäßig eingeworben.

Übersicht der Vergünstigungen in Düsseldorf

 www.ehrensache.nrw.de  Vergünstigungen in Düsseldorf und NRW abrufen. Eine Übersicht finden Sie auf der Seite des Landesministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

 

 

 

 

 

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für die Ausgabe der Ehrenamtskarte orientieren sich in engem Maße an den vom Land vorgegebenen Kriterien. Sie können die Karte beantragen, wenn Sie

  • sich zeitlich überdurchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr im Stadtgebiet Düsseldorf engagieren. Dieses Engagement kann auch bei unterschiedlichen Trägern oder auf einzelne zeitintensive Einsätze verteilt sein. Die Organisationen bestätigen jeweils mit einer Unterschrift Ihre Angaben über die Einsatzzeiten.
  • diese Tätigkeit seit mindestens einem Jahr wahrnehmen.
  • keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten. Dies gilt nicht, wenn die Pauschale nur die entstandenen Kosten deckt.

Ehrenamtliche Arbeit, die Sie außerhalb von Vereinen und Verbänden, beispielweise im Rahmen der Nachbarschaftshilfe, erbringen, ist gleichgestellt. Wichtig ist die glaubhafte Versicherung, dass die Kriterien eingehalten werden.

Gültigkeit

Die Ehrenamtskarte ist 2 Jahre gültig, das jeweilige Ablaufdatum ist auf der Karte ersichtlich. Nach Ablauf müssen Sie die Karte erneut beantragen. Sie ist nicht übertragbar.

Beantragung der Ehrenamtskarte

Die Bewerbung für die Karte erfolgt über ein entsprechendes Antragsformular.

Anträge liegen auch in den Bürgerbüros und Freiwilligenagenturen der Caritas und der Diakonie aus sowie bei den Wohlfahrtsverbänden AWO, SKFM, DPWV.

Sie machen Ihre Angaben und lassen diese durch eine hauptamtliche Kraft oder dem Vereinsvorstand gegenzeichnen. Damit bestätigt der Verein/die Organisation die von Ihnen gemachten Angaben.

Die Anträge können Sie in den Bürgerbüros, Freiwilligenagenturen oder bei Ihrem Verband abgeben oder direkt an folgende Adresse senden:

Landeshauptstadt Düsseldorf

Büro Oberbürgermeister Referat für Bürgerschaftliches Engagement

Marktplatz 1-2

40213 Düsseldorf

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