Banksy in Reading

| Internationales News Reading

Banksy-Kunstwerk in Reading (Bildrechte: Lucy Daniels)

Berühmte Street Art entdeckt

Am vergangenen Montag (01.03.2021) erschien an der Wand des Gefängnisses in Reading ein Graffiti, welches starke Ähnlichkeiten mit den Kunstwerken des Street Art Künstlers „Banksy“ aufweist. Nun bestätigt dieser, dass er hinter dem Kunstwerk steckt.

Das Bild zeigt einen Gefangenen - der möglicherweise dem berühmten Häftling Oscar Wilde ähnelt - und an einem Seil aus Bettlaken flieht, welches an eine Schreibmaschine gebunden ist. Oscar Wilde, der wohl bekannteste Häftling des Readinger Gefängnisses, verbrachte dort zwei Jahren Haft, nachdem er 1895 wegen seiner Homosexualität zu harter Zwangsarbeit verurteilt worden war. Sein letztes zu Lebzeiten veröffentlichtes Werk ist das Gedicht „The Ballad of Reading Gaol“ (1989), in dem Wilde seine Zeit im Gefängnis von Reading verarbeitete.

Readings Gefängnis wurde 1844 neben den Ruinen der Reading Abbey und dem Fluss Kennet erbaut. Seit November 2013 ist es geschlossen und steht leer. Das nun entstandene Bild erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem Aktivistinnen und Aktivisten sich dafür einsetzten, dass das ehemalige Gefängnis in ein Kunstzentrum umgewandelt wird, anstatt es für Wohnzwecke zu verkaufen. Man vermutet, dass der Guerilla-Künstler Banksy dieses Vorhaben mit seinem Kunstwerk unterstützen möchte.

Der Clip mit dem Titel "Create Escape" zeigt, wie das Werk im Schutze der Dunkelheit entsteht, unterlegt mit Archivkommentaren des amerikanischen Malers Bob Ross.