35 Jahre Städtepartnerschaft - 3 Städte

| Internationales News Reading Haifa Chemnitz

Theatermuseum Düsseldorf (Bildrechte: Düsseldorf Tourismus)

"Moments" - Chemnitz, Haifa, Reading

Bereits seit 35 Jahren bestehen die Partnerschaften zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und ihren Partnerstädten Chemnitz, Haifa und Reading. Um diese Jubiläen zu feiern, findet vom 17. September bis 1. Oktober 2023 ein kooperatives Projekt mit den drei Städten statt. Unter dem Motto „Moments“ werden zwei Wochen lang temporäre Kunstwerke, Installationen, partizipatorische Aktionen und Performances entwickelt aus denen ein Gesamtkunstwerk entsteht. Die Städte Düsseldorf, Chemnitz, Haifa und Reading werden von je eine Künstlerin oder Künstler repräsentiert. Das Gesamtkunstwerk wird öffentlich im Hofgarten vor dem Theatermuseum Düsseldorf kreiert und anschließend zwei Wochen lang dort ausgestellt.

Das sind die Künstlerinnen und Künstler:

  • Düsseldorf wird vom Bildhauer, Installationskünstler und Performer Tim Eiag vertreten. Er war bereits Teilnehmer zahlreicher Bildhauersymposien und internationale Interventionen im öffentlichen Raum, unter anderem anlässlich der Münchener Olympiade 1972.
  • Aus Chemnitz nimmt Stefan Schleupner an dem Projekt teil. Seine Kunst zeichnet sich durch ein minimalistisches ausdrucksstarkes Design aus. Er ist über seine Heimatstadt hinaus bekannt und hat internationalen Anklang gefunden.
  • Tamal Oosterhof aus Haifa bringt sich ebenfalls mit ihrer Kunst in das Projekt ein. Die multidisziplinäre Künstlerin legt ihren Fokus auf Bühnenperformance, Video und visuelle Kunst. Immer wieder werden auch Elemente aus der Natur eingebunden.
  • Als Künstler, Filmemacher, Fotograph, Performer und Autor ist Matt Hulse aus Reading ebenfalls ein multidisziplinärer Künstler. Mit seinen lebendigen Werken schafft er eine Brücke zwischen Kunst und Kino.

Das Gesamtkunstwerk, welches am Ende entsteht, vereint nicht nur verschiedene Kunststile miteinander, sondern zeigt auf kreative Weise die starke Verbundenheit der Städte mit Düsseldorf.

Den kreativen Prozess der Erstellung des Kunstwerkes können Sie live miterleben!

Erstellungsphase: 18. September - 01. Oktober 2023
Ausstellungsphase: 02. Oktober - 15. Oktober 223
Ort: Theatermuseum Düsseldorf, Jägerhofstrasse 1, 40479 Düsseldorf
Zeit: Zu den Öffnungszeiten des Theatermuseums
Eintritt ist frei!