Fotoausstellung "Klimaanpassung Düsseldorf-Toulouse"

| Internationales News Toulouse

Bunte Tier- und Pflanzenwelt - Düsseldorf (©Jens Hedtke)

Regen auf der Île du Ramier - Toulouse (©Williams Roblet)

Digitale Galerie jetzt online

Digitale Galerie mit je zehn Fotos aus Frankreich und Deutschland

Die französisch-deutsche Ausstellung "Klimaanpassung Düsseldorf und Toulouse – ein europäischer Fotowettbewerb" mit den 20 siegreichen Wettbewerbsfotos kann jetzt digital besucht werden. Die Aufnahmen zeigen die Renaturierungen der südlichen Düssel in Vennhausen und die der Île du Ramier, einer Insel im Fluss Garonne. Auf den Seiten des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz findet sich die Galerie mit den Ergebnissen des Fotowettbewerbes in Toulouse und Düsseldorf hier: www.duesseldorf.de/umweltamt/fotoausstellung.

"Den zehn Fotos aus Düsseldorf sind zusätzlich eigene Beschreibungen der Fotografinnen und Fotografen zugeordnet, die die individuelle Auseinandersetzung mit der Renaturierung der Südlichen Düssel und die Verbundenheit mit dem Gewässer zum Ausdruck bringen", erläutert Umweltdezernentin Helga Stulgies. "Ich freue mich, dass die Ausstellung nun jederzeit und ortsunabhängig betrachtet werden kann, auch von unseren französischen Freundinnen und Freunden."

Der Wettbewerb soll 2024 wiederholt werden, um die Entwicklung der Natur in Folge der Renaturierungen zu dokumentieren. Die von zwei Jurys ausgewählten Siegerfotos waren bisher in der Stadtsparkasse an der Berliner Allee und in der Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, zu sehen. In Toulouse werden die Fotos auf der Île du Ramier ausgestellt. Angebunden ist der Wettbewerb an das fünfjährige europäische Klimaprojekt "LIFE Green Heart".

Leitfragen im Düsseldorfer Wettbewerb waren: Wie entwickelt sich die Biodiversität durch den naturnahen Umbau an der Südlichen Düssel? Was verändert sich am und im Bach? Wie sieht die Pflanzenwelt vor und nach der Renaturierung aus? Welche Tiere sind zu beobachten? Ergeben sich neue Perspektiven? In Toulouse gab es ähnliche Fragestellungen. Der Norden der Île du Ramier, einer Insel im Fluss Garonne, bislang versiegelt durch Parkplätze und Straßen, soll bis 2025 zu einem großen öffentlichen Park werden. Ziel ist es, eine große grüne Lunge zu schaffen, die im Sommer eine städtische "Kühlinsel" bildet. Im Wettbewerb 2021 wurde der bestehende Zustand fotografiert.

Die Ausstellung kann kostenlos entliehen werden. Wer Interesse hat und über geeignete Räume verfügt, kann sich gerne an das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz wenden, telefonisch unter 0211-8925003 oder per E-Mail an ernst.schramm@duesseldorf.de.