Gastkünstler aus Düsseldorfs Partnerstadt Palermo stellt im Atelier am Eck aus

| Internationales News Palermo

Bild: Adriano La Licata "SHOØT"

Adriano La Licata arbeitet für zwei Monate in der Landeshauptstadt/Ausstellungs-Eröffnung am 19. Juli

Im Rahmen des Künstleraustausches zwischen Düsseldorf und Palermo lebt und arbeitet der junge italienische Künstler Adriano La Licata für zwei Monate in der Landeshauptstadt. Unter dem Titel "SHOØT" zeigt der 30-jährige Gastkünstler vom 20. bis zum 28. Juli im Atelier am Eck seine entstandenen Werke. Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 19. Juli, 19 Uhr, hält Michael Kortländer, Vorsitzender des Vereins Düsseldorf-Palermo, die einführenden Worte. 

Das vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Land NRW unterstützte Stipendium ist ein inzwischen kontinuierliches Element im künstlerischen und kulturellen Austausch der Partnerstädte Düsseldorf und Palermo.

La Licata ist ein politischer Künstler. Schon in jungen Jahren war er aktiv in der Künstlergruppe Fare Ala, war als Globetrotter in den Niederlanden, England, Spanien, Brasilien und ist jetzt in Deutschland unterwegs. La Licata hat auch einige Off Spaces mit organisiert, darunter vor allem den DOM Artspace, der noch immer in Palermo aktiv ist.

Eine unruhige Bewegung entlang der Grenzen der Kunst kennzeichnet sein Werk und beeinflusst seine Arbeiten, die sich immer durch eine performative Komponente auszeichnen. In Düsseldorf beschäftigte er sich mit Fotografie, Malerei, Video und Collage und stellte Werke her, die über die Grenzen des jeweiligen Mediums hinausgehen.  

Und immer ist der eigene Körper der verborgene und schwer fassbare Protagonist seiner Arbeiten: Er zitiert ihn, nimmt ihn auf, benutzt ihn wie ein Gerät. Die Fotografie könnte das Mittel sein, um seinen kaum greifbaren Körper zu erfassen und einzufangen, aber der palermitanische Künstler zieht es vor, sich indirekt - versteckt oder eingebettet im umgebenden Bildkontext - zu porträtieren.

In der Malerei zeigt er sein expressives Ich. Auch hier tritt La Licata hinter sein Werk zurück. Er wirft in Farbe getauchte Gummibänder, die die Formen auf der Leinwand bestimmen. In der Ticket-Installation ist die Malerei präsenter, obwohl hier nichts gemalt wurde. Der Künstler aus Palermo stellt seine persönlichen Reise-Tickets aus, die er über Jahre gesammelt hat. Er präsentiert sie in chronologischer Reihenfolge, von der ältesten bis zur neusten. Das Ergebnis ist eine große Collage aus geometrischen farbigen Flächen, wobei jede Farbe einer Zeitreise gleicht und die Tickets als Zeitmaschinen fungieren.

In der Video-Arbeit, einem sehr persönlichen und äußerst lyrischen Werk, erscheint sein Körper wieder als Schatten, auf den das weiche und horizontale Licht der untergehenden Sonne fällt. Seine Silhouette ist Teil des Raumes, sein Körper erscheint nur im Kontrast zum Licht – einem schwachen Licht, das die Dunkelheit nicht aufhalten kann.

Atelier am Eck
Himmelgeister Straße 107E
40225 Düsseldorf
Eingang Ulenbergstraße
Tel. 0211. 933 76 70 / 0176 78 26 12 62
ÖPNV: Linien 706, 723, 827, 835, 836
Öffnungszeiten: Do/Fr 15  bis  20 Uhr, Sa/So 14 bis -18 Uhrsowie nach Vereinbarung