U12-Junioren der Fortuna in Warschau

| Internationales News Warschau

v.li.n.r.: Jari Richardson (Trainer), Robin Jasch (TW-Trainer), Kevin Ameskamp (Administrativer Leiter NLZ - Nachwuchsleistungszentrum) und die U11-Fortuna-Junioren Bildnachweis: Fortuna Düsseldorf

Turnier der "Stiftung zum Gedenken des kleinen Aufständischen"

Auf Einladung der Partnerstadt Warschau nahmen die U12-Junioren der Fortuna im Rahmen der internationalen Sportkontakte der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 31. Juli bis 2. August 2016 am Turnier der "Stiftung zum Gedenken des kleinen Aufständischen" teil. Die Begegnung fand bereits zum neunten Mal statt. Die Jung-Fortunen setzten sich im Endspiel im Siebenmeterschießen mit 5:4 gegen die Spieler von Karpaty Lviv aus der Ukraine durch.

Das Turnier der "Stiftung zum Gedenken des kleinen Aufständischen" erinnert an den Warschauer Aufstand 1944 gegen die nationalsozialistische Besatzung. Als Zeichen der Versöhnung der einst verfeindeten Länder, nehmen jedes Jahr Fußball-Juniorenmannschaften der am 2. Weltkrieg beteiligten Länder Deutschland, Polen, Ukraine und Großbritannien am Turnier teil. Das gemeinsame Spiel und Kennenlernen stiftet laut den Veranstaltern nachhaltig gegenseitiges Verständnis und Freundschaft.