Informationsveranstaltung für Ehrenamtler zur Wohnungssuche von Flüchtlingen

| Amt 54 News

Freitag, 28. Juli 2017, 17 bis 19 Uhr im Bürgerhaus im Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107 h

Viele Bürgerinnen und Bürger und Initiativen möchten Flüchtlinge bei der schwierigen Aufgabe, eine Wohnung zu finden, ehrenamtlich unterstützen. In der Praxis tauchen dann viele Fragen auf, wie zum Beispiel "Wie sind die ersten Schritte?", "Welche Dokumente werden benötigt?", "Wie hoch darf die Miete sein?" und "Welche Besonderheiten gibt es bei einer Wohnungsbesichtigung zu beachten?". Diese und weitere Fragen werden bei der Informationsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Düsseldorf im Amt für soziale Sicherung und Integration, am Freitag, 28. Juli, von 17 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h, beantwortet.

Alle Interessierten, die bereits jetzt Flüchtlingen bei der Wohnungssuche helfen, sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist bis zum 22. Juli per Mail an berthild.kamps@duesseldorf.de erforderlich. Informationen gibt Berti Kamps unter der Telefonnummer 89-96556. Die Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und findet in Kooperation dem Wohnungsamt und der Diakonie Düsseldorf statt.

Es werden weitere Wohnungspatinnen und -paten gesucht. Das Düsseldorfer Flüchtlingsbüro bietet sich als Vermittler zwischen den Flüchtlingen, die in eine eigene Wohnung umziehen möchten, und den ehrenamtlichen Wohnungspaten an und stellt den Kontakt her. Dazu Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch: "Die Vermittlung von Menschen in privaten Wohnraum steht 2017 besonders im Fokus der Arbeit. Die Unterstützung von Düsseldorferinnen und Düsseldorfern als Wohnungspaten ist sehr wichtig."
Das Flüchtlingsbüro berät die Wohnungspatinnen und -paten und hilft auch weiter, falls Probleme entstehen. Ansprechpartner ist Martin Vornhof, Telefon 0211 - 8926671, E-Mail fluechtlingshilfe@duesseldorf.de.