Praktikantinnen aus Toulouse treffen OB Geisel

| Internationales News Toulouse

Die drei Praktikantinnen Julie Papaix, Laura Cerda und Morgann Born vorm Rathaus - Bild: Landeshauptstadt Düsseldorf - Uwe Schaffmeister

Julie Papaix, Laura Cerda und Morgann Born zusammen mit Oberbürgermeister Geisel - Bild: Landeshauptstadt Düsseldorf - Uwe Schaffmeister

Zu Gast im Rathaus

Drei Praktikantinnen aus Toulouse sind zur Zeit in der Landeshauptstadt zu Gast und unterstützten in den vergangenen Wochen das Jugendamt der Stadt Düsseldorf in der Ferienbetreuung.

Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing die französischen Gäste Julie Papaix, Laura Cerda und Morgann Born am Mittwoch, 23. August, auf dem Rathausvorplatz. Neben weiteren Einrichtungen waren die Praktikantinnen vor allem in der Jugendfreizeiteinrichtung "Flair.Familie", Marc-Chagall-Straße 99, aktiv. Das in Pempelfort ansässige Städtische Haus für Kinder, Jugendliche und Familien setzt Schwerpunkte in Form von Projektreihen im kreativen und künstlerischen Bereich und bietet Angebote im Rahmen des Kinderkinofestes und der "Märchenwochen".

Hintergrund

Das bilaterale Austauschprogramm zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und der befreundeten Stadt Toulouse mit dem Namen "Job d'été" ist 2015 ins Leben gerufen worden. Ein entsprechendes Abkommen wurde während des Toulouse-Besuchs von Oberbürgermeister Thomas Geisel beim Toulouser Oberbürgermeister Jean-Luc Moudenc im Januar 2015 unterschrieben. Der Inhalt des Abkommens sieht vor, dass in den Sommermonaten drei bis vier Studentinnen und Studenten der jeweils anderen Stadt für einen Zeitraum von vier Kalenderwochen bei einer städtischen Institution hospitieren. Die Praktika sollen den jungen Leuten die Möglichkeit geben, ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen weiter zu schärfen. Die Jugendlichen erhalten eine Aufwandsentschädigung sowie kostenlose Logis.